Frage von weasel619, 38

X-Caliber 9 2016 Hardtail um 1000€ oder Fully im Angebot Bergamont Contrail 6.4 von 2014 um 1200€?

Da ic h viel im unwegsamen Gelände und im Wald herumfahre, frage ich mich ob nicht das Fully die bessere Wahl ist? Wie straßentauglich sind Fullys eigentlich, bekomme ich genügend Geschwindigkeit zusammen?

Antwort
von Febsche, 24

Moin Moin,

Habe mir beide mal angeschaut und bemerkt, dass das Trek vorne eine 36/22 kurbel verbaut hat. mit 22 zähnen vorne kannst du eine Wand hoch fahren und der gang wird, selbst wenn du durch den Wald oder leichten "Gelände" fährst, wahrscheinlich selten zum einsatz kommen. Außerdem bei max 36z vorne hast du eine extrem hohe Trittfrequenz wenn du mal in der Stadt versuchst +30kmh zu Fahren.

sofern du das Rad auch benutzen willst um in der Stadt von A nach B zu kommen würde ich zum Bergamont tendieren. Der Dämpfer hat auch eine Lockout funtktion (nur per hand am Dämpfer bedienbar) die du in der Stadt benutzen kannst damit du nicht den riesen Kraftverlust auf grader Strecke hast und wie ein Busfahrer auf und ab wippst.

Das Trek hat beim antrieb eigentlich auch nur eine Deore qualität da nur das Schaltwerk XT ist und sein potential nicht ausschöpft wenn der rest (kette, Kassette, Schalthebel) nicht in der gleichen Liga Spielt

Mein rat von dem was ich über dein Fahrstiel jetzt weiß: Bergamont

MFG Toni

Fahrrad-Dulsberg

Kommentar von weasel619 ,

Herzlichen Dank für deine Hilfe, jetzt weiß ich Bescheid LG martin

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 27

In gröberem Gelände ist ein Fully schon die bessere Wahl, auf der Straße schluckt der Dämpfer aber noch zusätzliche Energie.

Es gibt aber Dämpfer, die sich auch blockieren lassen, damit es nicht so stark auffällt.

Zum Trek habe ich ja schon was geschrieben.

Gabel und Dämpfer sind von der Marke XFusion. Gibt bessere und schlechtere.

Ansonsten SLX und Deore Komponenten und Avid Bremsen.

Für den Preis eine solide Ausstattung.

Alternativ für 1499€ noch dieses: https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-6-0.html

Bessere Federelemente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community