Frage von Sercan200, 26

X-beine und Knie Schmerzen ..?

Ich habe starke X-beine und mein knie tut mir auf der linken Seite weh wenn ich vom sitzen aufstehen oder eine komische Bewegung mache ...Auf der rechten Seite tut es mir weh wenn ich drauf drücke ?..Kann mir jemand bitte was das ist und wie lange ich Pause vom Sport haben muss :(

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie & Medizin, 19

Hallo! Vielleicht sind die X - Beine die Ursache. Ist es krass so sollte man etwas tun. 

Man kann ausgleichen durch Einlagen oder Veränderungen der Schuhränder. Sonst bleibt eben nur die Operation. Sollte man allerdings nur machen wenn es eine starke Abweichung von der geraden Achse oder permanente Schmerzen gibt.

 Sowohl ein übermäßiges Genu varum (O-Bein) als auch ein übermäßiges Genu valgum (X-Bein) können im Verlauf zu starkem Verschleiß, Überlastungserscheinungen und manchmal auch schmerzhafter Arthrose führen. Deshalb ist die rechtzeitige Behandlung wichtig, um frühzeitige Schäden zu reduzieren. Eine Beinachskorrektur wie sie inzwischen möglich ist  kann bei richtiger Indikationsstellung aufkommende  Arthrose verlangsamen und die Beschwerden deutlich lindern.

Bei einer Operation kann die Begradigung der Achse durch eine  Fixierung mit einer winkelstabilen Platte vorgenommen werden

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von FlopsiHD, 26

Einer aus meiner Klasse hat dass selbe problem.

Geh zum Artzt und lass dich checken.

Versuche anders zu laufen.

Geh zum Physioterapeut der hat mir sehr bei meinen gebrochenen wirbeln geholfen.

Kommentar von Sercan200 ,

Ist nicht so leicht wie du denkst Danke trotzdem :)

Antwort
von Sercan200, 22

Übrigens könntet ihr mir tipps geben ausser :"Geh zum Arzt "Bitte. ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community