Frage von kddk96, 24

X Beine Op?

Hallo Leute, war gestern beim Artzt wegen meinen X-Beinen. Er meinte das man die Beine mit einer Operation weg kriegt. Mich persönlich stören die beine sehr.

Meine Frage jetzt ob jemand auch eine Operation wegen seinen X Beinen hatte und wie das ganze abläuft und Sind die Beine dann wirklich gerade?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 13

Gehabt habe ich das noch nicht, aber ich kann Dir zumindest die Unsicherheit nehmen, dass die Beine nach der OP noch krumm sein könnten. Das können die Ärzte wirklich mit Sicherheit so hinbekommen, dass die Beine nach der OP gerade sind. Das ist heutzutage mit den neuen medizinischen Techniken überhaupt kein Problem mehr, Beine zu begradigen.

Allerdings ist die OP nicht gerade einfach und man ist durchaus ein paar Wochen pro Seite ziemlich eingeschränkt, was das Gehen angeht. Daher sollte man einen solchen Schritt wirklich nur dann gehen, wenn die Fehlstellung so groß ist, dass sie nicht nur vom Aussehen her unschön ist, sondern auch Auswirkungen auf die körperliche Statur hat.

Ist es aber eine ausgeprägte Fehlstellung, dann ist die OP durchaus sinnvoll, weil auch die Wirbelsäule und die komplette körperliche Haltung leidet, was dann im höheren Lebensalter gravierende Folgen haben kann.

Wenn Du noch unsicher bist, dann lass Dir nochmal einen Termin bei diesem Arzt gehen und lass Dir dann genau erklären, wie man die Begradigung der Beine vornimmt. Man wird nicht beide Beine auf einmal machen, sondern schön eines nach dem anderen. Du bist dann also durchaus mehrere Monate mit der Aktion beschäftigt. Das sollte man wissen, denn da gibt es mit Sicherheit so einige Dinge, die vorher geregelt und beachtet werden müssen (auch organisatorischer Art).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Füße, 7

Hallo! Die werden die Beine gerade bekommen aber frage den Arzt noch mal genau ob es notwendig ist und was da gemacht werden soll. 

Es geht hier um ein  Genu valgum (X-Bein). Sehr ausgeprägt  kann es zu schmerzhafter Arthrose führen oder aber enormen Verschleiß begünstigen. Besonders bei Überlastung. 

Daher ist die rechtzeitige Behandlung angebracht so können frühzeitige Schäden vermieden oder zumindest reduziert werden. . Eine Beinachskorrektur kann die Beschwerden deutlich lindern und wird inzwischen auch mit gutem Erfolg gemacht.

 Bei einer Operation wird in der Regel eine winkelstabile Platte eingesetzt und die Beine sind gerade.

Alles Gute..


Antwort
von sojosa, 12

Natürlich kriegste die Beine mit einer OP weg, aber Scherz beiseite, du meinst wohl was anderes. Wenn es dir so wichtig ist musst du das Risiko eingehn dass etwas schief geht oder nicht so wird wie du das erwartest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community