Frage von OrangeCrocodile, 64

(x-4) × (y - 9) = Wie löse ich das?

In welchen Schritten muss ich voran gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 15

Jedes Element der ersten Klammer wird mit jedem Element der zweiten Klammer multipliziert.

Also allgemein:

(a+b)* (c+d) = a*c +a*d + b*c + b*d

Wenn in der Klammer ein (-) steht, dann gehört dieses Minus wie ein Vorzeichen zur danach stehenden Zahl. Da musst du ein bisschen aufpassen, weil sich dadurch auf der Ergebnisseite manchmal Vorzeichenwechsel ergeben.

Also in deinem Beispiel:

(x-4)* (y-9) = x*y + x*(-9) + (-4)*y + (-4)*(-9)

                  = xy - 9x - 4y +36

Kommentar von OrangeCrocodile ,

Und wie berechnet man TA und TE? (Gehört zur Rechnung) zB TA=(3×4)×(-2×-9)=(-1)×(-11)=11

Antwort
von Naydoult, 20

Das ist das doppelte Distributivgesetzt.

(a+b)*(c+d) = ac+ad+bc+bd

Kommentar von OrangeCrocodile ,

Gut zu wissen! Weißt du auch was TA und TE ist?

Antwort
von BlackGalaxy, 27

x•y
x•(-9)
-4•y
-4•(-9)

-> xy-9x-4y+36

Kommentar von OrangeCrocodile ,

Und was ist mit TA= und TE=?

Kommentar von EstherNele ,

Was ist den TA und TE ????

Kommentar von OrangeCrocodile ,

Das man die Vorzeichen beachten muss hast du zb nicht erwähnt

Kommentar von OrangeCrocodile ,

Sorry falsch

Kommentar von OrangeCrocodile ,

Gehört zur Rechnung

Antwort
von DietmarDreist, 42

Jedes Element aus der einen Klammer mit jedem Element aus der anderen Klammer multiplizieren. 

Kommentar von OrangeCrocodile ,

Zu ungenau

Kommentar von DietmarDreist ,

Nicht zu ungenau, das sind alle Informationen die du gebraucht hättest, um die Aufgabe zu lösen.