Frage von Zindea, 59

x^-1, x^0 und x^-x ableiten?

Frage steht oben. Muss das für eine Klausur wissen. Danke schonmal im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schokololli, 25

bei der Ableitung musst du einfach den Exponenten vor die Basis ziehen und danach von dem Exponenten einen abziehen:

x ^ -1 wäre (-1) * x ^ -2 also - x ^ -2

für x ^ 0: dieser Wert ergibt einfach ausgerechnet 1 und das wäre ja eine einfache Kostante mit der Ableitung 0

x ^ - x : hier gilt das selbe wie oben: (-x) * x ^ (- x -1) 

Kommentar von YStoll ,

Falsch, die Ableitung von x^(-x) nach x lautet -x^(-x) * (ln(x)+1)

Antwort
von IDoeI, 38

 f(x + ε) − f(x)


ε  f '(x)   =  limε → 0

Kommentar von Zindea ,

Danke :) Damit kann ich was anfangen

Antwort
von fthee, 33

x^-1 -> -x^-2
x^0 = 1 -> 0
x^1 -> x^0=1

Kommentar von fthee ,

x^-x -> x*x^x-1

Kommentar von Zindea ,

Danke für die gute antwort :) 

Kommentar von YStoll ,

Falsch, die Ableitung von x^(-x) nach x lautet -x^(-x) * (ln(x)+1)

Kommentar von fthee ,

Sry, hast recht, hab das Minus übersehen...