Frage von DasDouble, 83

x² - x = 0 wie rechnen?

Hallo zusammen, ich habe hier eine Matheaufgabe, wo ich die Nullstellen berechnen soll. So heißt die eigentliche Aufgabe: (x-2) * ( x² - x - 2) = 0. Die erste Klammer habe ich schon. x1=0. DIe zweite zum Teil auch: x² - x = 2. Wie soll ich weiterrechnen?

Danke für jede Antwort,

Elias

Antwort
von AnReRa, 46

Die Funktion heißt f(x) = (x-2) * ( x² - x - 2)
Für die Nullstellen ist x zu suchen bei der f(x) = 0 ist.
Da es sich um eine Multiplikation handelt, ist f(x) = 0 wenn
(x-2) = 0, oder  ( x² - x - 2) = 0.
(x-2) ist 0 bei x = 2 bleibt ( x² - x - 2) = 0.
Je nachdem welche 'Rechenregeln' du beherrscht kannst Du auflösen oder die Kurve aufmalen.

Mitternachtsformel z.B.:

ax2+bx+c=0 mit  a= 1, b= -1, c=-2

Antwort
von henzy71, 47

x1 hast du schon mal falsch gerechnet. Der erste Factor ist (x-2). Das ist Null wenn x=2 und nicht wenn x=0. Den 2. Factor, x²-x-2=0 kann man auch in Klammern setzen.... Man erhält dann (x-2)*(x-1)=0 Als Lösung hat man dann x=2 (und das hatten wir schon bei x1) und x=1.

Noch Fragen?

Gruß

Henzy

Kommentar von DasDouble ,

Sorry, mein Fehler.. Habe zu schnell getippt und war too lazy ums nochmal durchzulesen. Habe uhrsprünlich auch bei x1=2 stehen. Vielen Dank :)

Kommentar von henzy71 ,

aber gerne doch

Kommentar von henzy71 ,

Also meine Erklärung zum 2. Faktor hast du verstanden, ja? Dann ist alles bestens.

Naja also wenn ichs mir nochma genau anschaue, dann die zweite eher weniger, um ehlich zu sein. Wie kommt man von

x² - x -2 = 0

auf

(x-2)*(x-1) = 0 

?
Kommentar von henzy71 ,

sorry.....merke gerade den Fehler. nicht x-1 sondern x+1

also (x-2)*(x+1)=0

Also x=2, oder x=-1

Kommentar von henzy71 ,

Dazu suchst du 2 Zahlen, die multipliziert -2 ergeben und addiert -1. Das sind dann -2 und +1 ---> (x-2)*(x+1)

Kommentar von AnReRa ,

Gar nicht ;-). Weil es (x-2)* (x +1) heißen muss ...

Kommentar von Rhenane ,

es muss (x-2)*(x+1) heißen, d. h. Nullstellen liegen bei x1=2 und x2=-1
Die Zahlen in den Klammern kannst Du so ermitteln (geht nicht immer so einfach):
Die Zahlen in den Klammern (also hier -2 und +1) müssen addiert die Zahl vor dem x (also -1) ergeben; multipliziert muß die Zahl hinter x (also hier -2) rauskommen.
umgekehrt gesprochen: Du musst überlegen, welche zwei Zahlen multipliziert -2 ergeben und addiert -1...

Kommentar von henzy71 ,

Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil!! Das hatte ich alles schon geschrieben.....

Antwort
von kepfIe, 43

Die erste Klammer hat bei 0 keine Nullstelle.  

Die zweite Klammer wird mit pq-Formel gelöst.

Mit der Mitternachtsformel geht das nicht... Oder? Kenne mich mit der PQ Formel leider nicht so aus..

Kommentar von kepfIe ,

Doch geht auch mit der Mitternachtsformel. Die pq-Formel ist nur der Spezialfall a=1 der MItternahctsformel.

Antwort
von Smexah, 38

pq formel hilft :D

Mit der Mitternachtsformel geht das nicht... Oder? Kenne mich mit der PQ Formel leider nicht so aus..

Kommentar von Smexah ,

na x²+px+q=0, wenn ich nicht irre ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community