Frage von Libellensina, 22

www.der-grosse-diktator.de Autor?

Ich muss meine Seminararbeit schreiben und wollte dazu ein paar Dinge von der Seite der-grosse-Diktator.de (über den film der große Diktator von Charlie Chaplin) nehmen. Dazu muss ich aber wissen wer denn die Texte auf dieser Seite geschrieben hat und das finde ich nicht. Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 8

Falkenpost hat dir ja schon gesagt, wo du die notwendigen Infos findest. (Ein Impressum mit einem Verantwortlichen für die Inhalte muss nach §5 Telemediengesetz muss jede Website haben. Das ist gesetzlich vorgeschrieben)

Da du die Frage mit "Urheberrecht" getagt hast, vermute ich, dass du dir Sorgen machst, ob du die Informationen von der Seite überhaupt verwenden darfst. Da kann ich dich beruhigen: Informationen und Sachverhalte aus Texten sind nicht urheberrechtlich schutzfähig. Nur die ausformulierten Texte selbst, darfst du natürlich nicht Wort für Wort übernehmen.

Es sei denn du fügst einzelne Sätze als Zitate ein, um deine Aussagen zu beleghen. Das ist nach §51 UrhG auch erlaubt. Du musst halt nur die Quelle angeben.

Antwort
von Falkenpost, 15

Warst du schon einmal auf der Seite? Da gibts

a) ein Impressum und

b) eine Kontaktfunktion.

Was ist an diesen Infos falsch?

Gruß
Falke

Kommentar von Libellensina ,

okay danke, ich war mir nicht sicher ob die wirklich für diese Texte verantwortlich sind. Danke

Kommentar von Falkenpost ,

Ja. Das sind sie. Und den Pressesprecher Arne Höhne kenne ich seit vielen Jahren. Also bitte nur mit Erlaubnis und entsprechenden Zitaten verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community