Frage von Loveboy123, 33

Wie selbstbewusster werden?

Hallo zusammen. Und zwar bin ich ein extrem schüchterner Mensch. Aber wie kann ich diese ängste überwinden? Wenn ich nämlich immer in einer größeren gruppe bin dann bin ich auch immer sehr gestresst und überfordert. Bin übrigens 19 jahre alt. Würde mich über eure ratschläge und tipps sehr freuen. Vielen Dank schonmal

Antwort
von DustFireSky, 17

Indem du dir deinen besten Freund schnappst und klein anfängst ;) In größeren Gruppen unterwegs zu sein macht zwar auch Spaß, jedoch ist es meistens viel entspannter wenn man zu zweit ist.

Außerdem kommt es auch darauf an, wie gut Ihr Euch alle kennt. Wenn Ihr eine große Gruppe seid, die meisten du aber nur durchs sehen kennst, ja, dann ist das kein Wunder. Das man mitunter etwas passiv agiert, wenn man vereinzelte Leute nicht kennt ist normal.

Antwort
von brido, 15

Auf keinen Fall die Gruppen meiden. Zumindest kleinere nicht. Sich aber nicht unter Druck setzen, zuhören statt fragen. Fragen wirken steif und sind lästig. Das machen Schüchterne gerne (fragen ohne Ende)... zuhören und nachfragen geht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten