Wie berechne ich den Zyklus richtig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo monmar1994

Die fruchtbaren Tag kannst du so nicht genau berechnen. Der Eisprung erfolgt immer ca. 14 Tage vor der Periode während die Zeit zwischen Periode und Eisprung sehr unterschiedlich sein kann. Du weißt also wenn du deine Periode bekommst immer wann der letzte Eisprung war, aber du kannst nicht genau sagen wann der nächste Eisprung stattfindet.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann Dir das kleine Büchlein von Angelika Blume „Verhüten oder Schwanger-Werden“ empfehlen.Du lernst, Deinen Zyklus zu bestimmen, erkennst die fruchtbaren und unfruchtbarenTage, lernst Deinen Körper und seine Zeichen besser (er)kennen, und kannst sicher verhüten ohne Hormone etc. Hab ich über 20 Jahre so gemacht. Da ist auch eine Tabelle drin, die man benutzen kann (vergrößern).

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfacher als nach der Periodenblutung zu gehen ist die Temperaturmethode, m.M.n.. Da siehst du den Tempanstieg in der Mitte des Zykluses sehr schön.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du die letzten paar zyklen genau die tage aufgeschrieben? - falls ja würde ich einfach den durchschnitt bilden und dann runden. wenn du fast immer 28 tage hast, bekommst du vermutlich auch 28 als ergebnis.

so ganz exakt kann das mit dem zyklus berechnen ohnehin nicht sein. eine schwankung von plus minus wenigen tagen ist normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?