Frage von Unknown10097, 41

Wie höre ich mit dem schwänzen auf?

Hallo,

das thema ist mir ziemlich unangenehm. Es geht darum, dass ist oft schwänze. Ich weiß, dass viele sagen werden:"beweg deinen faulen Ar** dahin" und sowas in der Art, aber ich hoffe auch auf hilfreiche Antworten.

Das alles fing letztes Jahr an. Ich kam auf die Berufsschule um mein Fachabi zu machen. Seit Anfang an habe ich mich in der Klasse nicht wohl gefühlt, habe den Anschluss zu den anderen Schülern nicht gefunden und war immer alleine. Mit dem Unterrichtsstoff kam ich auch nicht mehr mit und schrieb nur vieren, fünfen und sechsen. Irgendwann war meine Motivation und Lust auf dem Nullpunkt und so schwänzte ich jede Woche. Auf den Schulen davor war das nicht so. Ich hatte Spaß an der Schule. Bin gerne hingegangen und war auch eine gute Schülerin.
So, dann kamen die Zeugnisse und ich wusste, was mich erwartet. Ich hatte einen Schnitt von 4,2. Das Zeugnis davor hatte einen Schnitt von 2,5. Natürlich war klar, dass ich nicht in die 12. Klasse komme und ich entschied mich zu wiederholen, da ich mein fachabi ja eigentlich auch machen möchte. Jetzt stecke ich mitten im Schuljahr. Die Noten haben sich zwar deutlich verbessert, aber ich schwänze dennoch regelmäßig. Mich plagt mit jedem Mal schwänzen ein schlechtes Gewissen. Dann denke ich mir "Man, warum tu ich das!?". Es ist wie ein Teufelskreis. Ich habe mittlerweile Angst davor, was die Lehrer und Mitschüler über mich denken.

Was kann ich tun? Liebe Grüße

Antwort
von FelixFoxx, 28

Regelmäßig zur Schule gehen, und zwar von Montag bis Freitag, außer in den Ferien und an Feiertagen, ganz einfach!

Antwort
von Sunnycat, 37

Halte dir vor Augen dass du ein (gutes) Fachabi machen willst/musst, um später mal einen anständigen Beruf zu erlernen und viel Geld zu verdienen und das wirst du nur schaffen, wenn du die Schule regelmäßig besuchst, den Lernstoff mitkriegst und auch zuhause fleißig lernst..... Wenn dir später auf der Arbeit mal was nicht passt, kannst du auch nicht einfach zuhause bleiben.... 

Antwort
von Adsensio714, 41

Lern wieder mit Freude zur Schule zu gehen, dann freust du dich drauf und möchtest nicht schwänzen / tust es nicht mehr. Versuch neue Freunde zu finden, mit denen du dich auch außerhalb der Schule triffst und ggf lernen kannst ;) VG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten