Frage von gludion, 51

Wievel Prozent habe ich ca?

Hi, Habe heute meine Schriftliche Abschlussprüfung geschrieben. Der 2te teil hatte eine Gewichtung von 50% der 2te von 30 und der 3te von 20 so das mann auf 100% gesamt kommt. Teil 1 (ausgerechnet das mit der höchstens gewichtung) habe ich versaut. Jetzt ist meine Frage, wieviel Prozent, habe ich wenn ich eine 5 geschrieben habe. 10% 15% von 50%, oder wie viel? Das ist insofern wichtig, damit ich mit den anderen teilen ungefähr einschätzen kann, ob ich die Prüfung bestanden habe oder nicht.

Vielen lieben dank für eure Hilfe -gludion-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeinzEckhard, 12

Die Formel lautet: 0,5 * p/100 + 0,3 * p/100 + 0,2 * p/100 = 0,?? bzw. ?? %

Ein Zahlenbeispiel: du hättest im 1. Teil nur 30 % geschafft, im 2. Teil aber 90 % und im 3. Teil 70 %. Eingesetzt in die Formel wäre das dann:

0,5 * 0,3 + 0,3 * 0,9 + 0,2 * 0,7 = 0,15 + 0,27 + 0,14 = 0,56 oder 56 %

Das würde dann noch für eine 4 ausreichen, da > 50 %. Ich wünsche es dir.

Antwort
von Milet, 24

Also das hängt von den anderen Teilen ab, das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Gesamtnote = 0.5*(Note in Teil 1) + 0.3*(Note in Teil 2) + 0.2*(Note in Teil 3)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community