Frage von Michelle1445, 57

WWenn man eine Ausbildung hat und diese abbrechen will in der probezeit kann man dann einfach nicht mehr kommen?

Ich habe eine Ausbildung als zahnmedizinische fachangestellte.. leider gefällt es mir dOrt überhaupt nicht ubd ich möchte da ich noch in der probezeit bin kündigen. Kann ich da jz heute einfach nicht mehr erscheinen und die Kündigung schriftlich schicken oder wie läuft das ab?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Michelle1445,

Schau mal bitte hier:
Beruf Arbeitsrecht

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 32

Du gehst hin, gibst Deine Kündigung ab und kannst dann gehen.

In der Ausbildung ist eine Kündigung während der Probezeit nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz fristlos.

Einfach nicht mehr erscheinen und die Kündigung schicken, geht nicht. Erst wenn Dein Arbeitgeber die Kündigung erhält ist sie wirksam.

Antwort
von xxbromasterxx, 39

In deinem Vertrag muss stehen wie das in der Probezeit geregelt ist. Manche haben dann trotzdem eine 2 wöchige Kündigungsfrist. In dem Fall darfst du nicht einfach daheim bleiben

Kommentar von Hexle2 ,

Im Ausbildungsverhältnis ist eine Kündigung in der Probezeit immer fristlos (§ 22 Abs. 1 BBiG)

Antwort
von Ifm001, 8

Verträge - egal welcher Art - sind immer zu kündigen, soweit sie nicht einen festen Endpunkt haben und man diesen einhält.

Das gilt gleichermaßen für z. B. den Prepaid-Mobilfunk-Vertrag wie auch für den Arbeitsvertrag.

Antwort
von MirdochWurst, 29

Mindestens anrufen sollte man schon.

Kommentar von Hexle2 ,

Kündigungen bedürfen immer der Schriftform (§ 623 BGB). Anrufen nützt nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community