Frage von Linotruff, 22

WWellensittich gebackene Kekse?

Hallo! :) Ich wollte euch mal fragen, ob ich meinem Wellensittich Plätzchen backen kann. Ich wollte es schon mal machen, aber mein Vater möchte das nicht, weil das ja vielleicht ungesund für den Vogel sein kann, weil das gebacken und im Ofen heiß gemacht wurde. Würde mich freuen, wenn jemand antworten würde, der sich wirklich damit auskennen würde! ;)

LG Lino :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gregor443, 12

Dein Vater hat da vollkommen recht !!

Wenn Du deine Wellensittiche lange haben möchtest, dann solltest Du sie nur mit einem guten, mager gemischten Wellensittichfutter ernähren.

Als Leckerbissen kannst du Kolbenhirse, selbst geerntete einheimische Hirsen und Gräser im Samenstand reichen.

Dazu regelmäßig frische Weidenzweige.
Trauerweide eignet sich dazu ganz hervorragend.

Muschelgrit, Kalk, ein Stück trockene Lehmerde und grober Sand bzw. feiner Kies runden neben frischen Wasser den Speiseplan ab.

Wenn du nicht züchtest, dann selten und wenig, etwas trockene frischtote Vogelmiere.

Kein Obst und Gemüse, kein anderes Grünes.

Lass deine Wellensittiche immer nur wenig fressen, damit sie nicht fett werden.

Und das Wichtigste zum Schluss:

Laß deine Wellensittiche so oft wie nur irgendwie möglich fliegen.

Wenn du das einhältst und sie vor Unfällen beschützt, dann hast du gute Chancen darauf, daß deine Vögel alt werden.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg dabei.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von Daniasaurus, 11

Ungesund? Ungesund sind die Knabberstangen die im zoofachhandel gekauft werden. Vollgepumpt mit Honig, Ei und Zucker.

Du rührst Mehl und Wasser zu einer Klebrigen Konsistenz an und vermischst diese dann mit normalem Wellensittich Futter. Gerne kannst du auch ein paar Kräuter oder Obst und Gemüse hinzufügen. Dann formen wie du es magst und ab in den Ofen. Es ist immer unterschiedlich wie lange sie Backen müssen. Am besten ab und zu mal nach dem rechten sehen und gucken, dass nichts anbrennt.

Bitte kein Kokosnuss oder gar Sonnenblumenkerne wie unten Empfohlen wurden..Beides pure Fettmacher und auch nicht als kleinen Snack geeignet.

Antwort
von Kora23, 19

Es gibt Kekse für Wellensittliche, aber die werden nicht gebacken.Dafür brauchst du :-Sonnenblumenkerne und vogelfutter- und kokosfett. Du musst die Körner in Förmchen füllen, dann das Kokosfett erwärmen, darüber gießen. Dann das Ganze kalt stellen bis es fest wird und fertig.ist aber nur als Leckerchen gesehen und nicht als vollwertige Mahlzeit.

L.g Kora23

Kommentar von Linotruff ,

Vielen Dank! :D Ich freue mich schon riesig, es meinem Kleinen anbieten zu können!!! :3

Kommentar von Kora23 ,

Ich freu mich. Außerdem hat dein Wellensittich eine Beschäftigung.

l.g Kora23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten