Frage von Linotruff, 41

WWellensittich Durchfall?

Hallo alle zusammen, mein Wellensittich ist 7 Wochen jung und sehr agil. Er verhält sich ganz normal, doch seit heute morgen hat er immer wieder Durchfall. Er ist kein normaler Wellensittich, da er schon von Anfang an total zutraulich war (kam auf die Hand und wollte sofort am ersten Tag schon raus). Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das eher normal? Er frisst und trinkt auch normal, nur dass er halt Durchfall hat. Ich freue mich schon mal auf eure Antworten! ;)

LG Lino :)

Antwort
von gregor443, 21

Erste Hilfe:

Separation, Ruhe und Rotlicht.

Nur trockene Hirse/Glanz-Mischung als Körnerfutter ohne irgendwelche Zusätze.

Kein Obst, kein Gemüse, kein Grünes!

Käfig mit etwas Küchenpapier unter der Sitzstange auslegen, um den Kot beurteilen zu können.

Dann sollte es schnell besser werden.

Verhalten des Wellensittichs beobachten und notieren.

Das Rotlicht bietet so geben, daß 40°C auf der Sitzstange nicht überschritten werden und der Wellensittich von selbst zu Plätzen mit geringerer Intensität ausweichen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von Sophilinchen, 19

So wie ich das kenne war bisher Durchfall im was schlechtes/gefährliches (sry will dir keine Angst machen).

Du solltst unbedingt heute noch zum Arzt. Oft kriegen vogelkundige TAs das schnell wieder hin:) Er könnte auch nur Stress haben, oder zu viel Gurke gefressen...manchmal kommt viel Wasser nach dem Baden raus, weil sie viel trinken. Wichtig ist zum TA eine Kotprobe mitzunehmen! Such zudem einen aus, der sich mit Wellis auskennt, das tut nicht jeder Kleintierarzt.

Zudem frage ich mich: Wieso hast du einen 7 Wochen alten Welli, bzw. du scheinst ihn ja schon etwas länger zu haben...? Wellis kauft man aber erst mit 7-8 Wochen. Davor ist es echt bedenklich ihn der Mutter wegzunehmen. Manche können in dem Alter noch nicht allein fressen und verhungern glatt vor der vollen Futterschale. Hast du das bedacht? Vielleicht war er noch nicht futterfest. Sprich das bitte beim TA mit an! Und kauf nie mehr ein so junges Vögelchen. Ich hoffe du hälst ihn wenigstens nicht allein. Ansonsten kauf unbedingt bald einen Partner. Infos gibts z.B. auf birdsonline und wellinet.

Antwort
von beangato, 26

Durchfall ist nicht normal.

Geh bitte zum Tierarzt.

Kommentar von Linotruff ,

Ok, vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Kommentar von MaggieundSue ,

Frage an beangato...ich selber habe keinen Wellensittich, aber interessiere mich dafür. Könnte es nicht einfach Umzug Stress sein? Eventuell Kamillentee anbieten und schauen wie es morgen ist? Denn ein Arzt Besuch bedeutet ja wieder stress!? Und Vogel ist ja agil....

Kommentar von beangato ,

Eigentlich nicht.

Keiner meiner Wellis hatte Durchfall, nachdem sie bei mir eingezogen waren.

Einer hatte mal Duchfall und "schwitze" dazu auch noch - den hab ich mit Kamillentee behandelt. Hat leider nicht viel geholfen - eines Tages war er tot.

Das war aber nicht der, der auf meinem Bild zu sehen ist - der wurde gesund und munter 14 Jahre alt.

Antwort
von Linotruff, 15

Vielen Dank für eure Antworten, doch mein Welli dreht im Käfig immer total durch, wenn er nicht beim Menschen sein darf. Es ist immer schwierig ihn da rein zu bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten