Frage von MadMax16, 49

WWeisheitszahn op Pflege danach?

Hallo, Ich hatte vor ca 2h meine Weisheitszahn Op lief alles ganz ok. Ich habe vom doch zwar einen zettel mitbekommen aber über pflege steht da nix. Sollte ich eine neue Zahnbürsten verwenden oder langt die die ich vor 2 Tagen aufgemacht habe noch? Listerine mundspülung habe ich Zuhause diese ist ja nicht geeignet wegen dem Alkohol. Kann ich jetzt aber die elmex sensitive ohne alkohol verwenden? Hilft die egen die Bakterien? Oder gibt es eine bessere die man da verwenden kann? Ich werde schauen ich Ich heute Abend die Zähne putzen kann erst die vorderen dann die hinteren vllt gehen die ja vorsichtig. Ansonsten würde ich gründlich nach jeder Mahlzeit den Mund gut ausspülen und mit der elmex sensitive spülen oder einer anderen. Noch weitere Vorschläge? Vielen Dank für die antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 26

Eine neue Zahnbürste mußt Du nicht verwenden.

Listerine oder ähnliche Mundspüllösungen sind nicht geeignet, da sie viel zu scharf sind. Kaufe Dir Chlorhexamed (ohne Alkohol) in der Apotheke oder nimm Salbei- oder Kamillentee zu Spülen. Spülungen aber erst ab morgen verwenden. Nicht schon heute!

Ja, putze Dir auch heute schon die Zähne, im Bereich der Wunden mußt Du nur etwas vorsichtig sein.

Wenn Du nach dem Essen mit einem der o.g. Tees den Mund ausspülst, reicht das vollkommen aus (wie gesagt, ab morgen).

Heute und morgen nicht das Kühlen vergessen.

Gute Besserung.

Kommentar von MadMax16 ,

Warum darf ich heute noch nicht spülen? Also ich hab vornherein Hipp Brei gegessen und dannach hab ich mit Wasser kurz ausgespült sollte ich das lassen bis morgen? Und Kamille Tee trinken ich einfach so nebenbei :) is ja ok oder? 

Kommentar von Deichgoettin ,

Spülen solltest Du heut nicht, weil sich in den Wunden ein Blutpfropf (Koagulum) bildet, bzw. bilden muß, damit die Wundheilung problemlos verläuft.
Durch das Spülen heute ist die Möglichkeit zu groß, daß Du diesen herausspülst.
Wenn Du jetzt ein wenig mit Wasser gespült hast (nicht zu heftig) wird das OK sein. Aber warte lieber bis morgen.
Klar, kannst  Du den Kamillentee auch trinken. Zum Spülen eignet er sich, da er antibakteriell wirkt.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von Seanna, 13

Es gibt spezielle Post-OP-Zahnbürsten.. zb TePe Special Care mit 12000 super feinen Borsten, die streichelt das Zahnfleisch eher.

Außerdem ist Salviathymol - rein pflanzlich - als Mundspülung sehr zu empfehlen.

Hatte beides auch nach einem Implantat.

Antwort
von Meli6991, 27

hi du Leidensgenosse. Mir wurden 3 Zähne vor 1 Woche Montag gezogen. echt kein Spaß.

Wichtig : lass dir aus der Apotheke eine gute Mundspülung besorgen + genug Ibu 400 akut. Du wirst es mir danken. Kühlem Kühlen Kühlen heißt es die nexte 3 Tage. Esse suppe und zerdrücke Banane. Sühle die ersten 3 Tage nach dem essen deinen Mund gut mit wasser aus. Die Zahnbürste kannst du noch 10 tage benutzen bis die wunden verheilt sind. danach würde ich einen neue Benutzen.

Ach ja wunder dich nicht wenn du morgen grün und blau bist.

Kommentar von MadMax16 ,

Grün und blau?

Kommentar von Meli6991 ,

zuerst blau dan grün und dan gelb .. 8 tage danach bin ich immer noch Geld ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community