Frage von aldiadler, 123

Wie lange wird ein 4-jähriges Kind bei seiner Mutter einschlafen wollen. Ist das noch normal?

Und die Mutter sagt immer zum Vatter "lass ihn, ich trage Ihn später ins sein Bät. "

Antwort
von TrudiMeier, 49

Er ist ja erst 4.  Und jeder sollte das für sich selbst entscheiden, wann der Zwerg wo einschläft. Wenn das Kind in seinem eigenen Bett dann weiterschläft, ist alles gut.  Spätestens mit 14 hat sich das unter Garantie erledigt.

Ich persönlich halte davon überhaupt nichts. Meine Kinder sind von Anfang an in ihrem eigenen Bett eingeschlafen  - oder auf dem Sofa, auf dem Fußboden oder auch mal auf dem Bobbycar. :-) Klar haben wir sie dann ins Bett getragen wo sie auch selig weitergepennt haben. Allerdings waren sie da noch keine 4.

Antwort
von Goodnight, 19

Wenn man es zulässt schon. Man kann Kinder auch im eigenen Bett einschlafen lassen und wenn sie in der Nacht erwachen, dürfen sie bei den Eltern unter die Decke schlüpfen.

Ich halte als Mutter nichts davon, wenn man sich täglich mit dem Kind ins Bett legen muss bis es einschläft. Das ist für Zeiten gedacht in denen es dem Kind nicht gut geht, aber sonst kann man in dem Alter allein im eigenen Bett einschlafen.

Könnte es sein, dass dem Kind auch sonst keine Grenzen gesetzt werden oder weicht deine Frau dir aus weil ihr ein ganz anderes Problem habt?

Antwort
von Pandileinchen, 59

Das ist normal, weil die Mutter es zulässt. Wenn man das nicht mehr möchte, muss man einen Schlusstrich ziehen. Genau wie mit dem Schnuller. Wegnehmen und aus.

Antwort
von maulmau, 76

Ja, das ist normal. Wo ist das Problem, wenn er im Bett einschläft und dann in seinem eigenen weiterschläft?

Kommentar von aldiadler ,

Das Problem - die Mutter schläfft meistens mit Ihm ein unter eine Decke.

Kommentar von maulmau ,

Was soll's, in 13 Jahren sucht er sich eine eigene Frau und dann habt ihr ihn vielleicht gar nicht mehr bei euch... genieße diese kurze Kindheit!

Antwort
von lumoja, 64

Ja, das ist auf jeden Fall normal. Gönn ihm doch die Zeit, solange er so klein ist.

Antwort
von beangato, 17

Er schläft dort, solange Ihr das zulasst.

Meine Kinder schliefen von Anfang an im eigenen Bettchen, welches, bis sie 2 Jahre alt waren, mit im Schlafzimmer stand.

Antwort
von Mewchen, 51

Solange ihr das zulasst. Ich habe auch bis ich 5 war bei meinen Eltern im Bett geschlafen, wenn ich schlecht geträumt habe.

Antwort
von MelHan, 23

Das sollten die Eltern selber erscheinen.  

Unsere Kinder schliefen mit uns in Bett bis sie 4 und 2 waren.  Dann hätten sie ohrfeigenden Zimmer und wir waren bei ihnen bis sie einschliefen.  Zwischen 23:00-24:00 Uhr landeten sie aber wieder bei uns im Bett, wo sie dann auch bis zum Morgen blieben.
Das zu uns kommen würde mit der Zeit weniger und als die 10&8 waren, schliefen sie endgültig in ihren eigenen Bett.

Antwort
von Xaxoon, 61

Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und kommt immer noch ab und zu ins Bett, wenn er schlechte Träume hat. Wo ist das Problem? Es ist Dein Kind, für das Du alles tun willst.

Kommentar von Goodnight ,

Ab und zu, ist nicht das Gleiche wie wenn ein Kind nie allein im eigenen Bett einschläft. Das tut ja besagtes Kind nicht mal allein im Elternbett. Kann ja nicht sein, dass ein Elternteil jeden Abend um 20h ins Bett gehen muss.

Kommentar von Xaxoon ,

Ich habe mich früher mit dem Kleinen zusammen in SEIN Bett zum Einschlafen gelegt, denn darum geht es ja. Wenn das Kind schon schläft, ist es ihm ja egal, wo - es schläft ja. Sollte es noch ab und zu aufwachen und zu Euch ins Bett kommen, ja dann ist es halt so. 

Aber das wird mit der Zeit weniger, versprochen, und irgendwann wird das Kind alleine in SEIN Bett gehen, und auch durchschlafen. Gib dem Kind Zeit, es ist sich zu Beginn unsicher und fürchtet sich ohne Eltern einzuschlafen, weil es das nicht gewohnt ist, und das Kind tut das nicht aus Bösartigkeit.  

Antwort
von Xaxoon, 32

Und lieber Fragesteller: Wenn Du Dir unangenehme Antworten alle mit Daumen runter bewertest, dann frage hier nicht nach. Denn was hast Du erwartet? 

Dass alle schreiben:" Ja klar, weg mit dem Kind ins eigene Bett, damit Du besser mit Deiner Frau rummachen kannst". Das mit dem Kind hättest Du Dir schon vorher überlegen müssen, Kinder bedeuten oft auch Verzicht, was aber kein Problem darstellen sollte, wenn man sein Kind echt liebt.

Antwort
von Mignon3, 64

Es kommt auf die Erziehung an. Wenn Kinder daran gewöhnt sind, wird es schwierig, es ihnen wieder abzugewöhnen.

Kommentar von maulmau ,

Nenne mir einen 20jährigen, der noch bei Mama im Bett schläft, weil er es "gewohnt" ist....

Kommentar von Mignon3 ,

Ich schrieb über Kinder, nicht über Erwachsene.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten