Was kann ich machen mir sind die ganzen Unterlagen für die renten für später abhanden gekommen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei der zuständigen DRV anrufen und eine Rentenauskunft beantragen. Dann überprüfen, ob alle Versicherungszeiten vollständig erfasst wurden. Wenn nicht, dann der DRV die damaligen Arbeitgeber und Krankenkassen angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Unterlagen genau fehlen dir denn? Hast du die Fehlzeiten denn noch nicht nachgemeldet?

Im Normalfall hat die Rentenkasse doch eh alle Zeiten, die werden vom AG ja automatisch gemeldet. Man erhält ja regelmäßig die Nachweise vom Rententräger, was alles dort gespeichert ist zur Überprüfung und wenn wirklich was fehlt, sollte man das doch sofort nachreichen. Deswegen verstehe ich deine Frage nicht.

Ich habe keine Unterlagen für meine Rente ausser die Ausdrucke von der Rentenkasse. Die brauche ich für die Rente aber natürlich nicht, ist ja alles gespeichert, so lange es keinen weltweiten Computerausfall gibt und alle Daten verloren gehen. Das ist aber recht unwahrscheinlich.

Lass dir doch von deiner Rentenkasse einen Ausdruck zuschicken und überprüfe, ob was nicht gespeichert ist. Dann wendest du dich an den AG, wo was fehlt oder die entsprechende Stelle und forderst dort einen Nachweis an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zur Rentenstelle oder schreibe die an, es ist erst dann ausschlaggebend wenn du Fehlzeiten hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?