Frage von GeigeGEIGE, 129

Wwas ist nur los mit meiner mutter?

Hi, also ich frage mich gerade was mit meiner mutter schief läuft. Es geht nämlich darum, dass sie weis, dass ich schon meine tage habe und jetzt kommt sie ( also meine mutter) in die Wechseljahre und hat deswegen einfach aufgehört tampons zu kaufen. Ich meine die weis doch, dass ich sowas auch brauche?! wie soll ich ihr das nur klar machen :/ Ich spreche mit meiner mutter halt eig nicht über solche dinge danke schon mal

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 53

Hallo,

ich würde dir ohnehin zu Menstruationstassen raten. Bei Tampons sollte man ohnehin darauf achten sie nicht länger als 4 Stunden in der Vagina zu lassen. (Daran halten sich aber wohl die wenigsten)

Warum?

s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Toxisches_Schocksyndrom

Das toxische Schocksyndrom (TSS, umgangssprachlich gelegentlich auch als „Tamponkrankheit“ bezeichnet) ist ein schweres Kreislauf- und Organversagen, das mit etwa einem Fall pro 200.000 Einwohner und Jahr sehr selten auftritt, hervorgerufen durch Bakterientoxine.

Als ich davon gehört habe (einige Jahre nach der ersten Periode! - ich war schon 20 Jahre alt) war ich ersteinmal geschockt. Die Tatsache das TSS selten ist beruhigte mich nicht im geringsten.

Ich informierte mich also ein wenig über Alternativen zu Tampons. Da gibt es (meiner Meinung nach) ja nicht wirklich viel Auswahl.

Ich bin dann auf die Menstruationstassen gestoßen. Zunächst war ich hier skeptisch und etwas... angewidert? Ich fragte mich wer sowas denn nur verwendet?

Naja nun - ich.

Du solltest dich auch mal darüber informieren. Die Mens-Tassen gibt es von vielen verschiedenen Herstellern, in vielen verschieden Größen, Farben und Ausführungen.

Guck z.B. mal hier: http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html

Warum rate ich dir das? Ganz einfach:

Menstruationstassen bestechen durch ihre lange Haltbarkeit.
Und diese Haltbarkeit ist einer der Gründe, die Menstruationstassen
auch aus ökologischen Gesichtspunkten interessant machen. Bei guter
Pflege halten sie sich um die zehn Jahre.

D.h. für dich: einmal gekauft hast du bis zu 10 Jahre deine Ruhe. Zudem ist eine Mens-Tasse aufgerechnet kostengünstiger als Tampons/Binden... von dem Müll der durch Tampons/Binden verursacht wird mal ganz abgesehen...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von labertasche01, 73

Einfach mit ihr reden. Sie weiß dich das du deine Periode hast. Vielleicht hat sie nur nicht dran gedacht.
Ich nehme die Pille durchgehend( das geht bei meiner) und muss auch von meinen Mädels ans Einkaufen von Tampons und Binden erinnert werden.

Antwort
von Allexandra0809, 60

Du bist doch groß genug, dass Du Dir diese selbst kaufen kannst. Warum muss sich Deine Mutter um Deine Tampons kümmern?

Antwort
von Evita88, 62

Sprich doch einfach mit ihr und bitte sie, regelmäßig beim Wocheneinkauf Tampons für dich mitzubringen, weil du welche brauchst.

Vermutlich denkt sie, du möchtest dir deine Tampons lieber selbst kaufen.

Reden hilft, um dieses Missverständnis aus der Welt zu schaffen. ;-)

LG

Antwort
von sonrec, 69

Dann sprich halt mit ihr drüber, sollte eigentlich kein Problem sein. Oder besorge dir selbst die Sorte die du bevorzugst (das Geld dafür bekommst du bestimmt).

Antwort
von nettermensch, 43

dann wird es mal richtig zeit, das man ánfängt darüber zu reden.

Antwort
von PillePalleAbisZ, 34

Kauf sie selber oder geh beim Wocheneinkauf mit und leg welche in dein Einkaufswagen

Antwort
von diePest, 39

Dann wirst du wohl mit deiner Mutter über sowas sprechen müssen, oder selbst kaufen.. ^^

Antwort
von habakuk63, 44

Selber welche kaufen oder beim Einkaufen mitgehen und Tampons in den Einkaufswagen legen? Kann es sein, dass du verwöhnt bist?

Antwort
von Cupcake4444, 45

Frag sie: Hey Mama wo sind denn die Tampons? Ich brauch die!

Antwort
von Mica2003, 18

Kauf dir doch selber welche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community