Frage von Lady287, 30

WWas darf ein Hausverwalter?

Letztens wurde ich in Anwesenheit einer Nachbarin von unserem Hausverwalter angesprochen ich sollte doch mal den Müll aus meinem Heizkeller räumen. Ich verstieße gegen Brandschutzvorschriften. Gut ok das kann ja sein in dem Heizkeller ist nur ein leerer Öltank und ein bisschen Sperrmüll. Darum geht es mir nicht sondern darf ein Verwalter ohne mein Einverständnis oder das meiner Vermieterin einfach so in meine ( sind 2 ) Keller schauen und diese auch noch einer Nachbarin zeigen? Beide Türen ( richtige Türen wo man auch nicht durchschauen kann) waren geschlossen .... nur halt nicht abgeschlossen aber eben zu. Wenn es jetzt einen wirklich Grund gäbe wie z.b Wasser im Keller ( was wir schon mal hatten) könnte ich es ja verstehen und was die Brandschutzvorschrifte betrifft er hätte mich doch einfach fragen können was ich dort im Keller drin hab. Mal abgesehen davon was geht es ihn und meine Nachbarin an. Also zurück zur Frage durfte er das einfach so in meinen Keller schauen und es so zu sagen noch der Nachbarschaft zeigen? PS den Sperrmüll hab ich entsorgt!

Antwort
von Biibaa, 30

Hallo :)

Also so weit ich weiß, tritt der Vermieter sein Hausrecht mit dem Mietvertrag an dich ab.

Du musst ihn aber trotzdem erlauben in deine Räume zu kommen, WENN er es vorher angekündigt hat.

Allerdings darf er bei einem dringenden Fall (Wasserschaden etc.) auch ohne deine Erlaubnis in deine Räume. Das war aber hier ja nicht der Fall.

Ich denke, er darf es nicht und er darf schon gar nicht fremden Leuten dein Hab und Gut zeigen. Aber deine Kellertür war nicht abgeschlossen, deshalb könnte es sein, dass die Lage schon wieder etwas anders aussieht.

Kommentar von Lady287 ,

Das lustige daran ist angeblich  darf ich den Heizkeller nicht abschließen  damit  im Notfall  schneller gehandelt werden kann. Aber es kann doch nicht sein das er einfach  so ohne Ankündigung  in meine beiden  Keller schaut und diese praktisch  noch der Nachbarin  zeigt. 

Kommentar von Biibaa ,

Ich denke, es ist eine Grauzone. 

Die Tür war offen, aber du darfst sie nicht abschließen. Mhhhhh....

Tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiter helfen kann. :/

Jetzt bin ich aber auch ziemlich neugierig, wie die Lage ist. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten