Frage von DarkVamp93, 38

WWas alles tun bevor man die Festplatte im.Laptop tauscht?

Hey Leute bei meinem Laptop zickt die Festplatte rum. Nun wollte ich wissen was ich bevor ich die Festplatte tausche alles machen muss. Daten hAbe ich gesichert. Was nun noch so und wie

Antwort
von kuku27, 8

Daten hast gesichert, das ist gut. Empfehle aber trotzdem noch Emailadressen und wichtige Emails noch zu exportieren (Adressen) oder als Datei zu sichern da sonst das wiederherstellen kompliziert ist. Verwendest du Webmail dann brauchst das nicht machen.

Auf der Herstellerseite des Laptops findest alle deine benötigten Treiber, die solltest runterladen und auf Stick oder CD schreiben. Wenn du schreibst welchen Laptop du hast dann können wir dir mit der richtigen Seite im Internet helfen. 

Mit dem Windows kann es ein Problem werden. Bei Laptops wird oft ein Windows ohne Key geliefert da das Windows für Recovery auf die Seriennummern der CPUs zugeschnitten ist. Da geht kein runtergeladenes. Du musst also das Originale Windows sichern. Entweder hat der Laptop Routinen um das Windows inclusive Treiber zu sichern oder hat das ganze auf einer eventuell versteckten Partition auf der Festplatte. Da gibt es dann in der Beschreibung erklärt welche Taste man beim starten drücken muss um in die Recoveryroutinen zu kommen. Eventuell kann man da auch DVDs erzeugen. Welches Gerät ist es?

Antwort
von DerCo, 7

Neue Platte über USB anschliessen und mit mit DriveImageXML die alte Festplatte darauf klonen, danach einfach die neue Platte einbauen für die alte
und weiterarbeiten.

http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html
Erfordert allerdings eine Dockingstation, wenn du nur eine Platte im Laptop einbauen kannst.

Das Klonen mit DriveImageXML dauert nicht all zu lange; ca.20 Minuten pro 100 Gigabyte

Kommentar von DarkVamp93 ,

Könnte man das auch auf eine externe klonen und im Falle das die aktuelle platte dann wirklich nicht mehr tut mittels eines funktionierenden PCs auf eine neue Festplatte klonen

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 29

Welches Betriebssystem ist den drauf?  Du solltest dir noch alle Treiber beim Laptophersteller downloaden.

Kommentar von DarkVamp93 ,

Windows 7. Wie funktioniert day mit Treibern downloaden und wie kann ich mir so ne Windows CD machen damit ich mein Betriebssystem wieder da drauf bekomme

Kommentar von compu60 ,

Welches Windows 7 genau? 

Die Treiber findest du mit der Modellbezeichnung beim Laptophersteller. Dort einfach downloaden und auf USB-Stick oder so sichern und später dann installieren.

Kommentar von mojo47 ,

die treiber kannst du normalerweise auch noch nach der windowsinstallation runterladen.

Kommentar von compu60 ,

Toller Tip. Wie macht man das ohne den Treiber für den Netzwerkadapter? Nicht alle sind schon in WIndows integriert.

Kommentar von mojo47 ,

was macsht du denn, wenn du dir nen neuen pc kaufst? da musste dir auch deine treiber erstmal runterladen.

Kommentar von compu60 ,

Bei neuen PCs ist entweder schon alles fertig drauf oder die Treiber CDs der einzelnen Hardware liegt bei. Auch bei Laptops die ohne BS verkauft werden.

Antwort
von zervopoulo, 23

Lade dir noch deine Windows ISO aus dem Internet herunter und schreib dir den key auf

Kommentar von mojo47 ,

geht das mitlerweile? wie kommt man an die iso dran? ich hab meine von der uni bekommen ^^

Kommentar von zervopoulo ,

Was haste denn für Windows

Kommentar von zervopoulo ,

und haste den key noch?

Kommentar von DarkVamp93 ,

Windows 7 key vorhanden

Außerdem wenn ich auf sichern und wieder herstellen gehe die Möglichkeit ein systemAbbild und ein reperatur Datenträger zu erstelle 

Kommentar von zervopoulo ,

ne such mal nach Windows 7 ISO

Antwort
von mojo47, 38

wenn du ein backup gemacht hast ist nichts mehr zu beachten. evtl solltest du vorher dein betriebssystem auf dvd brennen, falls du eine datei und nicht schon eine dvd hast.

Kommentar von DarkVamp93 ,

Als ich das Windows Backup machen wollte hat er immer abgebrochen hab die duzen also so auf ne externe Platte geschoben.

Wie geht das mit der Sicherung dvd und so 

Hab keine Windows dvds

Kommentar von mojo47 ,

wenn deine daten auf der externen sind, ist ja alles im lot :) ich nehme mal an, dass du nur eine festplatte im laptop hast und auf der wird auch das betriebssystem sein. du brauchst eine windows cd und produktschlüssel um auf die neue festplatte das betriebsystem zu installieren, sonst kannst du mit dem laptop nichts mehr machen.

Kommentar von DarkVamp93 ,

Kann ich mir iwie ne Windows CD erstelle da ich ja keine habe

Kommentar von mojo47 ,

ne das geht leider nicht. man kann sich windows als datei online runterladen und auf cd brennen, dann kannst du beim hochfahren vom cd laufwerk booten und wondows installieren. beim laptop müsste soch aber eine windows cd dabei gewesen sein, oder wo hast du es her? :D würde es nicht illegal downloaden an deiner stelle. vielleicht kennst du ja jemanden der ne windows cd und nen produktschlüssel übrig hat. ansonsten kannst du eine cd kaufen im meidamarkt zum beispiel, vielleicht findest du aber auch noch günstigere läden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten