Frage von wartezu, 122

WWarum..■ .eigentlich.?

Warum ist in Deutschland jeder gegen Erdogan obwohl er so viel gutes tut? Liegt es an der Medienhetze Oder woran?

Antwort
von Dxmklvw, 44

Das Kriterium dabei ist immer, wem er Gutes tut und wem nicht.

Und was als gut empfunden wird, das ist wiederum von diversen Gesinnungsmerkmalen abhängig.

Offenbar ist das, was Erdogan tun, nicht das, was in Deutschland der Denkweise und den Zielen den meisten Bürger gut tut.

Antwort
von TurkishScholar, 53

Das ist das "Viel reden, aber keine Ahnung" Phänomen:

Versteh mich nicht falsch, ich denke, dass man JEDEN kritisieren darf, dass ist nicht das Problem, aber es reden zu viele Leute über eine Sache, die sie nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder nicht können: 

Kurz gesagt haben viele das Bedürfnis sich mitzuteilen, aber nur wenige wissen, was die da eigentlich reden.

Erdogan hat durchaus seine Schattenseiten: Der Putsch ist eine Sache, die Festnahme der HDP-Abgeordneten halte ich angesichts der Umstände für wichtig und auch richtig, der Terrorverdacht ist stark, da sie sich selbst dutzende Male zur PKK bekannt haben, aber die starke Einmischung in die Justiz ist eine gefährliche Sache: Die Justiz kompensiert Macht und stellt einen Gegenpol dar.

Alles andere ist - nun ja - das würde zu weit gehen, aber die meisten sehen in Erdogan irgendeinen einfachen Diktator, weil sie sich weder mit seiner Politik genauer auseinandersetzen, noch mit seiner Vorgeschichte, noch mit seinem Wirken in anderen Ländern:

Solange die EU keine Verantwortung übernimmt, halte ich jegliche moralischen Instanzversuche für vollkommen lächerlich, die Türkei hat als einfaches Land Millionen Menschen aufgenommen, die tatsächliche Entlastung findet nicht statt: Stattdessen gibt man den Flüchtlingen ein paar Happen und die Türkei soll den Rest machen, was diese Leute über die Jahre hinweg für einen finanziellen Aufwand entstehen lassen, ist egal:

Mit Entlastung meine ich nicht Entlastung im finanziellen Sinne, die EU - nicht nur Deutschland - muss sich ihrer Verantwortung bewusst werden und es kann nicht sein, dass einzelne Länder innerhalb der EU keinen Finger krumm machen, dann aber sich anmaßen Forderungen zu stellen. Deutschland halte ich außen vor, das Land hat genug getan.

Seit Jahren macht es die Türkei falsch: Sie nimmt Flüchtlinge im Millionenbereich auf und es ist nicht genug, sie sagt, sie hätte keine Kapazitäten mehr und es ist falsch: Die Türkei sagte bereits zu Beginn des Syrien-Kriegs, es müssten Schutzzonen geschaffen werden:

Wurde verneint. Nun macht sie es und ganze Gebiete sind friedlicher geworden.

Ich verstehe die Trotzhaltung der Türkei inzwischen, denn den Leuten wird man es nie recht machen können: Und da halte ich das Wohlergehen der Türkei inzwischen für wichtiger.

Kommentar von Rayna04 ,

Wow helal olsun hast du toll geschrieben ich bin deiner meinung. d(-_^)

Kommentar von TurkishScholar ,

Sagolun :)

Kommentar von Zoroastres ,

Und kassiert dafür Milliarden...

Erdogan selbst kassiert vergleichsweise gar nichts, wenn du dir die aktuellen Berichte anschaust, geht das Geld - wenn überhaupt - an europäische Hilfsorganisationen, die in der Türkei tätig sein sollen: Das diese Hilfe im Milliardenbereich liegt, wage ich stark zu bezweifeln.

Die Regierung selbst wird dadurch aber nicht entlastet.

Bzw. nur mittelbar. Letztendlich sind die Ausgaben trotzdem immens. 

Antwort
von Rayna04, 55

Ich bin muslim und nicht gehen ihn. Er hat so viel gutes getan.

Ps. Bevor ihr hier komentiert geht erst zu merkel und sagt der die soll genau so viele flüchtlinge wie türkei einlassen statt den teroristen die aus türkei abhauen mit offenen armen willkommen zu heisen.

Kommentar von wartezu ,

Genau so sehe ich das auch

Man kann auch gegen Merkel und Ergogan sein. Stell dir vor. Das gibts. Und zwar nicht zu knapp.

Und was das Argument mit den Flüchtlingen betrifft: ich denke kaum dass es so große Widerstände gegen, sagen wir mal, französische Flüchtlinge geben würde.

Antwort
von Hegemon, 77

Nö. Nicht jeder ist hier gegen Erdogan. Die faschistischen Grauen Wölfe sind für ihn. Das paßt ja auch gut zusammen.

Kommentar von wartezu ,

anstatt eine normale antwort zu geben kommt immer nur sowas . ihr habt einfach keine Argumente

Kommentar von Hegemon ,

Bist Du wirklich damit überfordert, Dich über Erdogan zu informieren? Der Typ unterstützt den IS, bombardiert Kurden, führt die Türkei in eine islamfaschistische Diktatur, entläßt und verhaftet Richter und Staatsanwälte, verhaftet Journalisten und Oppositionelle, läßt Foltern, schließt 45 Zeitungen und 16 Fernsehsender usw. usw. - sind das die guten Taten, die Du meinst?

Falls Dir das noch nicht reicht an Argumenten, sag Bescheid. Dann geb ich Dir noch'n paar.

Kommentar von Thx998 ,

Hegemon, das ist inkorrekt.

Kommentar von Hegemon ,

Was genau ist inkorrekt? Daß die faschistischen Grauen Wölfe für Erdogan sind?

Nein, dass die grauen Wölfe faschistisch sind wahrscheinlich ^^

Kommentar von Hegemon ,

Das die Grauen Wölfe Faschisten sind, ist ein nüchterner Fakt. Kann jedermann nachlesen. Aber lesen muß man schon selbst. Das kann ich niemandem abnehmen.

Kommentar von saliksemi ,

toll hast du dich informiert hegemon informieren besteht nicht nur daraus den spiege ,fokus und die welt zu lesen wie wäre es wen du auch mal nicht deutsche quellen verwendest

Kommentar von Hegemon ,

Red nicht um den heißen Brei herum! Was genau willst Du behaupten? Muß man Dir alles aus der Nase ziehen? Hast Du Schwierigkeiten, Dich klar und deutlich auszudrücken? Meinst Du, Du könntest das noch lernen?

Antwort
von Nividia2, 15

HAHHAHA, gutes?! Der Mann ist ein gestörter Mensch, der sich wie ein Kleinkind verhält. Der wurde als Kind nicht aus dem Bällebad abgeholt..

Antwort
von FoxundFixy, 67

Was tut er denn Gutes?

Ja das würde mich auch interessieren.

Also mehr Gutes als er eigentlich verpflichtet ist (öffentliche Ornung 'aufrechterhalten', Verwaltungsfunktion und so)

Kommentar von kuchenlordanien ,

Mich anrufen: +491727439057

Er hat einen sehr guten Ruf in afrikanischen und generell muslimischen Ländern, die Türkei ist an sehr vielen Spendenaktionen beteiligt und damit meine ich keine Bagatellen:

Es werden tonnenweise Hilfsgüter in diverse Länder geschickt, von Bussen bis zu Nahrungsmitteln und Schreibmaterialien.

Solltest du mir nicht glauben, so gib einfach seinen Namen in Zusammenhang mit diesen Dingen im Internet ein und lies dir einiges durch, der Mann ist in der muslimischen Welt sehr beliebt.

Und das ist schon bemerkenswert, wo man sich doch sonst über jede Kleinigkeit streitet.

Kommentar von Hegemon ,

Also wenn ich "Erdogan Spenden" google, bekomme ich dutzende Meldungen darüber, daß eine Stiftung von Erdogans Sohn dubiose 100 Millionen $ aus dem Ausland überwiesen bekommen hat. Vom IS kann das Geld nicht stammen, denn Erdogans Sohn kauft denen ja Erdöl ab und muß das natürlich bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten