Frage von Hardandcore, 40

Wvl kostet eine lose Zahnspange..?

Guten Abend, ich möchte eine lose Zahnspange haben. Ich hatte bei meinem letzten Zahnarztbesuch nicht danach gefragt da er ja sehen kann das ein Zahn krumm ist. Er hat aber nicht gesagt das ich eine bräuchte & da ich fast 18 bin weiß ich nicht ob ich eine lose Zahnspange noch erstattet bekommen würde oder ob ich so schnell einen Termin beim Zahnarzt bekomme. Nun meine Frage : was kostet eine lose Zahnspange? Bitte bedenken das es sich um eine lose handelt. Keine feste. Danke schonmal im voraus lg

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 30

Bitte bedenken, dass eine lose Spange nicht einfach eine günstige Alternative zur festen Spange ist.

Mit einer "normalen" losen Spange, so wie du dir sie wahrscheinlich vorstellst, kann man bei Kindern im Wachstum sehr viel erreichen. Für die schöne Korrektur von einzelnen schiefen Zähnen eignet sie sich aber nicht. Bei einer nur optisch störenden Fehlstellung zahlt die Krankenkasse sowieso gar nichts, auch nicht bei Patienten unter 18.

Am besten machst du bei einem guten Kieferorthopäden einen Termin aus und lässt dich beraten. Wenn dein Zahnarzt dich überweist, kann er auch die aktuellsten Röntgenbilder etc. mitgeben (falls er welche hat).

Antwort
von eulig, 22

wenn nur ein Zahn krumm ist, dann ist dein Gebiss nicht behandlungsbedürftig. d.h. die Krankenkasse zahlt keine kieferorthopädische Behandlung. dafür muss vom Kieferorthopäden (nicht vom Zahnarzt) medizinische Notwendigkeit attestiert sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community