Frage von Zinkl, 47

Wviel darf man bei der Computer-SpieleEntwicklung von anderen Übernehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von holofoxx, 15

Hi Zinkl, 

good artists copy, great artists steal. 

Wenn es sich um Elemente der Story handelt würde ich sagen läuft es im Rahmen der Definition von Inspiration ab. Wenn es allerdings konkrete Elemente sind wie Charaktere oder für das Spiel typische Dinge (zB die Vögel bei AngryBirds) und die sind nicht explizit freigegeben auch kommerziell, dann keine Chance. 

Aber: Wenn es um eine App geht, wie viele Ableger von FlappyBirds gab es? Solange du nicht massiven kommerziellen Erfolg gegenüber des Spiels wo du abschaust einstreichst und die dich nicht verklagen, dann denke ich kümmert es erstmal keinen ob der Charakter sich 70% gleich verhält wie beim anderen. 

Das ist das gleiche wie mit CDs kopieren. Wenn du es für den Eigengebrauch hast alles OK, wenn du es an Freunde verteilst (im kleinen Rahmen) dann muss dich das PlattenLabel, der Künstler oder die GEMA verklagen und selbst dann ist es unwahrscheinlich dass dir großartige Strafen blühen. Sobald Geld damit machst sind sie hinter dir her.

Grüße foxx

PS: Sollte es Probleme bezüglich der Aussage mit den CDs geben bitte sprecht objektiv dadrüber in den Kommentaren. Das ist eine Grauzone und da kann viel hin und her interpretiert werden.

Antwort
von Agalumgus, 23

Wenn es nicht schriftlich genehmigt ist, oder Open-Source ist, dann darfst du an sich 0% abschreiben/übernehmen..

Kommentar von Zinkl ,

Ab wann ist etwas Abgeschrieben?

Kommentar von Agalumgus ,

Das ist schwer zu sagen, ich würde einfach mal sagen, wenn man deutlich rauslesen kann, dass genau diesen Code eben genauso verwendet hast, wie er schon bei anderen ist. Klar, man kann es nicht ganz vermeiden, dass dort keine einzige Stelle gleich ist, aber versuch einfach nicht in den anderen Code hineinzusehen, und dann wird es schon klappen :)

Antwort
von Stig007, 25

Zumindest nicht so viel, wie es bei den Chinesen der Fall ist. 😂

Antwort
von Hammingdon, 9

Ideen oder meinst du sourcecode?

Kommentar von Zinkl ,

Was ist sourcecode?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten