Frage von IsmaelA, 48

Wv könnte mich das kosten/Wie könnte ich meinen Eltern helfen/ was gut machen?

Ich habe in der Schule Sachbeschädigung begangen (kleines Loch in einer Holz Wand/mit Stuhl) wir wurden dabei gesehen und wurden verpetzt.Jetzt hat mir der Rektor mit einer Anzeige gedroht und will mich jetzt alles bezahlen lassen.Ich habe keine Versicherung und hab jetzt Angst das meine nicht sehr wohlhabenden Eltern zuviel Geld dafür ausgeben müssen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 31

Du bist dem Anschein nach in der 10. Klasse - also suche Dir einen Nebenjob und bezahle, in Absprache mit der Schulleitung diesen Schaden  auf Raten, selbst.

Antwort
von kevin1905, 12

Ich habe in der Schule Sachbeschädigung begangen

Sachbeschädigung ist immer vorsätzlich. Wenn dir der Stuhl beim Verräumen aus der Hand rutscht und in der Wand landet, ist das keine Sachbeschädigung, dennoch hast du den Schaden zu ersetzen.

Bei einer Vorsatzhandlung (den Stuhl absichtlich in die Wand geschlagen), würde dir auch keine Versicherung helfen und neben dem Schadenersatz bliebe die strafrechliche Komponente.

Deine Eltern haben keinen Schaden verursacht, sie schulden der Schule also nichts. Eltern haften NICHT für ihre Kinder.

Diese sollten aber eine Haftpflichtversicherung abschließen die dich einschließt, kostet nicht mehr als 80,- € im Jahr (Familientarif). Keine Privathaftpflicht zu haben ist geistig behindert und finanzieller Selbstmord.

Kommentar von IsmaelA ,

Wer muss also was bezahlen ?

Kommentar von kevin1905 ,

Der Verursacher, die Person die du siehst, wenn du in den Spiegel schaust.

Wenn du eine Privathaftpflicht hast und der Schaden nicht vorsätzlich geschah, bist du raus aus der Nummer, ansonsten leider nicht.

Antwort
von MickyFinn, 30

Hmm... schätze mal nicht mehr als 150 €.

Das der Rektor das Geld von dir / deinen Eltern verlangt finde ich gut, nur so lernt man das Eigentum anderer bzw. der Gesellschaft zu respektieren.

Kommentar von 1234swen ,

Den Preis kann man leider nicht abschätzen. Du weisst nicht, welches Holz, welcher Aufwand dahinter steckt, das auszutauschen. Das kann auch in die Tausende gehen, wenns kompliziert eingebaut ist und ein teures Holz ist. vielleicht wars noch die außenwand, ist verklebt, dann kommt noch ne dämmung dazu, vielleicht liegt da ja noch elektroinstallation und heizung mit bei, dann kanns noch teurer werden...

Antwort
von 1234swen, 27

Ausversehen gemacht oder vorsätzlich?

Kommentar von IsmaelA ,

1/2 1/2 War unabsichtlich absichtlich

Kommentar von 1234swen ,

Halb unabsichtlich gibts nicht. Also war es absicht. Wirst du wohl bezahlen müssen.

Kommentar von wilees ,

Fällt unter den Oberbegriff - Schaden billigend in Kauf genommen

Kommentar von IsmaelA ,

ahh so oke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community