z.B. der Weisse Riese abgeleitet von David gegen Goliath! Hab das letztes Semester in na Psychologievorlesung gehört... war ziemlich verblüfft. Es gab noch mehr Beispiele...! SInd wir doch alle durch´s Christentum in unserer Denkweise beeinflußt? Bewußt und unbewußt?

Da hätte der Dozent aber mal in der Bibel lesen sollen, bevor er so einen Blödsinn verzapft. Das würde ja heißen, daß die kleinen "Schmutzflecken" den Weißen Riesen besiegen... :-) Es gibt sicher in allen Lebensbereichen Dinge, die von der Bibel bzw. biblischen Begebenheiten her beeinflußt sind. Das ist nun mal unsere Kultur. Sehr oft wird dann aber der biblische Hintergrund verfremdet, weil die Leute die Bibel gar nicht mehr kennen! Wenn Werbung dazu beitragen könnte, biblische Prinzipien wieder bewußt zu machen, fände ich das ganz OK. Leider ist es oft umgekehrt. Ich würde mir z.B. aus Glaubensgründen kein Eis kaufen, das mit einer der sieben Todsünden betitelt ist...

Die Bibelgeschichte ist wie die Menschheitsgeschichte in ihren Geschehnissen sehr umfangreich.
Wenn man nur lange genug sucht, wird man für so ziemlich alles Parallelen finden.
In der Bibel werden so ziemlich alle Szenarien abgebildet, alle unsere Werte finden dort Beispiele, aber dass der "gute" weisse Riese der "böse" Heide Goliath sein soll wage ich zu bezweifeln! Mache mir da auch keinen Kopf drüber, was aus der Bibel abgleitet sein werden sollte!
Questor am 29. Juli 2007 11:03 Ist ein Heide immer böse?! Das gibt mir jetzt aber zu denken...
radihalle am 29. Juli 2007 11:20 Mir gibt eher zu denken, dass in den Schulen "Religion" abgeschafft wurde und die fremden Religionen uns überrollen!!
gottesanbeterin am 29. Juli 2007 14:10 Religion betrifft doch den sehr privaten Bereich und "unser" abendländisches Christentum stammt aus Asien und wurde bei uns mit Gewalt verbreitet und manifestiert!
In der Bibel steht eine Anzahl von Erzählungen mit einem typischen Handlungsmuster, wie es teilweise auch in anderen Geschichten vorkommt. Ohne einen genaueren Zusammenhang kann nicht sicher beurteilt werden, woher die Anregung für eine Werbung stammt und ob sie bewußt als Anspielung eingesetzt wurde oder nur ein in der Erinnerung gebliebener Rest ohne Kenntnis des Ursprungs ist.
Eine wirkliche Beeinflussung der Denkweise liegt nur vor, wenn etwas spezifisch Christliches vermittelt wird. In der Geschichte aus dem Alten Testament über den Kampf von David gegen Goliath ist dies nicht der Fall.