66

Wusstet ihr, dass Energiesparlampen Sondermüll sind?

Frage von kiramarie kiramarie

Habe eben im WDR Fernsehen in der Sendung WEstpol einen Bericht gesehen, dass Energiesparlampen, wenn sie kaputt sind, auf den Sondermüll gehören, da sie kleine Mengen Quecksilber enthalten. Das schizophrene daran ist,das Händler beim Kauf einer neuen die kaputten nicht zurücknehmen dürfen (was sie gerne täten)weil sie als Gewerbetreibende die Wertstoff-bzw. Sondermüllsammelstellen nicht betreten dürfen. Das ist doch wohl ziemlich hohl, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von dslexperte dslexperte

Hier stehen noch weitere Infos: http://www.stromtarife.net/energiesparlampen-sondermuell/. Mir ist allerdings schleierhaft, warum Energiesparlampen vorteilhafter sein sollen als die altehrwürdigen Glühbirnen. Ich warte schon mit Grausen auf den Tag, da meine Tochter eine Energiesparlampe runterdonnert und das Qucksilber austritt...

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ja klar...genauso wie Batterien. Wusstest du das nicht?

Kommentar von JohnnyB JohnnyBJohnnyB

jeder fängt irgendwann an seinen eigenen Haushalt zu führen. ;)

• 3
    Antwort von Shira Shira

Ich glaube ich gehöre auch zu den wenigen, die das nicht wussten. Man lernt nie aus!

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

da bin ich ja froh, dass ich das nicht alleine bin. Willkommen im Club :-)))

Kommentar von Shira ShiraShira

Vielleicht sind wir nur die Einzigen, die es freiwillig zugeben. :-))

• 3
    Antwort von holodeck holodeck

Ja, und die Verwendung ist auch gar nicht gesund. Der Heidelberger Arzt Alexander Wunsch bezeichnet sie sogar als "verordnete Körperverletzung". Nachzulesen hier: http://www.lichtbiologie.de/page9/page9.html

Darf ja wohl nicht wahr sein.

Kommentar von fender fenderfender

Ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und das gesamte Sammelsurium des Alexander Wunsch durchgelesen!Ich komm nicht drauf,was er ernsthaft gegen die Sparlampe hat,die dem Tageslicht so ähnlich ist.Das komplette Informationsspektrum dieses Herrn ist einfach nicht greifbar und nur diffus. Was mir allerdings echt zu denken gibt ist, dass sich beim googeln herausstellt,dass unser "Lichtbiologe" mit seiner Theorie ganz alleine dasteht! Nutzt also ruhig Eure Sparlampen mit gutem Gewissen, und entsorgt sie wenn sie kaputt sind richtig!

Lt. dem Bericht eben, sollen kleine Mengen Quecksilber in den Lampen sein.

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Und nicht nur das! Sondern gleich einen ganzen Giftcocktail:

"Um eine Energiesparlampe herzustellen braucht man Glas, Blech, Kupfer, Zinn, aber auch: Quecksilber, Blei, Antimon, Barium, Arsen, Yttrium, Phosphorverbindungen, Zink-Beryllium-Silikate, Cadmiumbromide, Vanadiumverbindungen, Thorium usw. Viele dieser Stoffe benötigen schon bei der Herstellung umfangreiche Schutzmaßnahmen. Dies gilt in verstärktem Umfang für die umweltgerechte Entsorgung."

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Nicht die Sparlampe ist dem Tageslicht ähnlich sondern die gute alte stinknormale Glühlampe. Genau lesen!

Kommentar von wiele wielewiele

Dass Du nicht drauf kommst, was er gegen die Sparlampe hat, ist ein Scherz, oder?
    Es ist doch klar: Er ist der Meinung, dass
    1. die Sparlampe den Namen nicht verdient, da Herstellung und Entsorgung in vielen Angaben zur Energie fehlen,
    2. das Lichtspektrum weniger dem der Sonne ähnelt als das der Glühlampe. Insbesondere treten Peaks auf und das Spektrum ist blau-lastig.
    3. Das Licht der Energiesparlampe hat stärkere Auswirkungen auf den Hormonhaushalt des Menschen.
    4. Es werden giftige Stoffe zur Herstellung verwendet, die natürlich auch wieder entsorgt werden müssen.
    5. Ein per Gesetz beschlossener Austausch aller Glühlampen würde einen erheblichen Austausch - und damit Kosten - von Dimmern etc nach sich ziehen.
    Zudem steht er nicht ganz alleine da:
    http://www.dutschke-leuchten.com/sorms.html
    Gegen Ende des Artikels stehen auch Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit etc.
    Allerdings hat er etwas ungeschickt zitiert ;-)
    Gruß wiele

• 3
    Antwort von fourseasons fourseasons

ja, - auch große Leuchtstoffröhren!

Kommentar von fourseasons fourseasonsfourseasons
  • 2
    Antwort von elkera elkera

Ja das ist bekannt, ich warte immer bis ich ein paar zusammen habe, bevor ich mich auf den Weg zum Schadstoffmobil mache.

Nee, also ich wußte das echt nicht. Wurde auch in dem Beitrag erwähnt, dass die meisten Menschen das nicht wissen. Na gut, mal wieder was gelernt.

• 2
    Antwort von cncplc cncplc

ja , weiss ich ...

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Der Händler darf sie aber in seinem Laden sammeln und einen gewerblichen Entsorger mit dem Recyclen beauftragen.

Die Regelung betrifft aber alle anderen Abfälle in Gewerbetrieben genau so.

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Wußtest Du das nicht?

Nein, hab ich zum 1.Mal gehört,wurde auch in dem Beitrag gesagt, dass das wohl kaum einer weiß.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Auf einigen deutschen Fabrikaten war das sogar abgedruckt, weil die Sparlampen im Inneren mit einer Quacksilberverbindung beschichtet sind.

• 0
    Antwort von Gunderbert Gunderbert

Das Problem von Sondermüll haben wir in unserer heutigen Gesellschaft zunehmend (Computer, Handys, Mp3-Player, Batterien und Akkus). Und wenn es nicht Schadstoffe sind, dann ist es die Notwendigkeit seltene Rohstoffe zu retten, die ein Recycling notwendig macht.

Gleichzeitig stellen wir fest, dass unser derzeitiger Ressourcen- und Energieverbrauch ein nachhaltiges Maß übersteigt. Das bedeutet, wenn wir so weiter machen, dann gestehen wir zukünftigen Generationen bzw. heute schon Menschen in anderen Ländern nicht den gleichen Lebensstandard zu, wie wir ihn haben.

Daraus folgt nun für einige Menschen die Notwendigkeit unseren Verbrauch zu reduzieren. Dabei gibt es viele Möglichkeiten und für jede Möglichkeit eine Menge Menschen, die diese Möglichkeit schwachsinnig oder völlig bescheuert finden. Gleichzeitig sieht man dann andere Möglichkeiten, die viel besser sind, nur finden wieder anderen Menschen diese dann doof.

Vielleicht sollten man über die Probleme reden und überlegen, wie sie zu lösen sind.

Für den Außenbereich sind Dioden sicher besser geeignet als E-Sparlampen. Auf der anderen Seite finden viele das Licht von guten E-Sparlampen noch schöner, als das von Dioden, was in der Küche vielleicht eine Rolle spielt. Es gibt kunstoffummantelte E-Sparlampen, damit sie nicht so leicht kaputt gehen. Das wäre dann für das Kinderzimmer gut...

Ich will gar nichts schön reden, aber einfach alles beim Alten lassen ist auch keine Lösung, denn bei der Stromproduktion werden auch eine Menge Schadstoffe produziert.

Übrigens, die Abwärme der Glühbirne heizt natürlich den Raum, aber heizen mit Strom ist derzeit - bezogen auf den Primärenergieverbrauch - eine sehr ineffiziente Methode (deutscher Durchschnitt).

Interessante Infos gibt es noch bei dieser Studie der DUH.

http://www.duh.de/uploads/media/DUH-InfoblattEnergiesparlampen02.pdf

• 0
    Antwort von gerwitt gerwitt

Aber klar! Denn: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf jeder Verpackung einer in Deutschland im Handel gebrachten Energiesparlampe muss der Hinweis versehen sein, dass diese Lampen nicht in den Hausmüll gehören sondern der dem Sondermüll zugeführt werden müssen.

Das war schon immer so.

• 0
    Antwort von Snuffi Snuffi

Das müßte ja schon wirklich lange bekannt sein, das steht ja zum Teil auf der Packung drauf. Für mich sind die aber noch auf andere Art Sondermüll: Schweinisch teuer, mieserables Licht und eine kurze Lebensdauer. Was da gespart sein soll ist mir ein Rätsel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.