Wolfgang Joost am 20.04.2008 um 12:05 Uhr
Ohne Salz fehlt etwas in der Suppe. Weil die weiße Würze Speisen erst richtig schmackhaft macht, ist sie aus vielen Gerichten nicht wegzudenken. Zuviel Salz aber schadet dem Körper: Hoher Blutdruck und Nierenschäden sind nur zwei der möglichen Folgen.Ab einer bestimmten Menge kann es sogar tödlich sein. Wenn Speisen nachgesalzen werden, raten Experten zur Verwendung von Jodsalz. Salz besteht aus den Mineralstoffen Natrium und Chlorid. "Sie sind wesentliche Elemente, damit die Zellen im Körper funktionieren", erläutert der Kardiologe Prof. Wolfram Delius vom Berufsverband Deutscher Internisten in Wiesbaden. Wieviel Salz nehmt Ihr?

man kann "fehlendes" Salz wunderbar durch die verschiedenen Kräuter ausgleichen.

Bin mit Salz sehr sparsam um auch Wasser Einlagerungen im Körper zu verhindern,man kann auch mit verschiedenen Kräutern gut würzen!

Um eine tödliche Wirkung zu erzielen, muß man schon eine sehr große Menge zu sich nehmen.
vollimleben am 20. April 2008 12:18 Manche wissen aber nicht,das ihre Nieren vielleicht schon vorgeschädigt sind,oder vergessen Wo überall schon viel Salz enthalten ist,dann wird die Menge immer kleiner um schädlich zu sein.LG
Oskar Momo am 21. April 2008 05:48 vollimleben virtueller DH;)

eigentlich kaum was. Man nimmt viel zu viel von dem Zeug auf und ich denke, die meisten Menschen werden regelrecht immun gegen den Geschmack, sodass sie immer mehr, stärker salzen. Ein Beispiel par excellence ist da meine Mutter. Finde ich etwas absolut unakezeptable, weil es total versalzen ist, schüttet sie sich munter noch was über's Essen...

aus gesundheitlichen Gründen nehme ich fast gar kein Salz....selbst die Kartoffeln salze ich nicht

Dass Salz auch tödlich sein kann, weiß ich spätestens seit ca. zwei Jahren. Da wurde hier in der Gegend eine Mutter verurteilt, weil sie ihrem Kind einen total versalzenen Pudding (enthielt wohl mehr als 200 g) einflößte und das Kind an Dehydrierung starb!

wenn überhaupt Salz

WICHTIG!!!!! Wenn es um sogenanntes Speisesalz geht, kann ich nur eines sagen: ab in den Müll!!!!! Wusstes ihr, dass dies ein Abfallprodukt der Industrie ist??? Und dass so Zusätze wie Jod oder Fluor es nur noch giftiger machen??? Unser Körper braucht dringend Mineralsalze und die kommen in ausgewogener Mischung (84 Verbindungen) in natürlichem, unraffiniertem, echtem Salz vor!!! Das heißt, wenn du Steinsalz (z.B. Himalajasalz) oder Meersalz verwendest, musst du über ein Zuviel nicht mehr nachdenken. Aber Aufpassen!!! Alleine das Natriumchlorid, das wir mit fertigen Nahrungsmitteln (Wurst, Käse....) zu uns nehmen, ist schon zu viel, daher immer mehr auf diese Dinge verzichten.
mcgegner am 20. April 2008 20:47 1000 DH
Angel84 am 20. April 2008 23:00 Danke dir! Es gibt Dinge, die möcht ich in die Welt hinaus schreien, damit sie wirklich jeder hört... das ist eines davon!
Oskar Momo am 21. April 2008 05:47 schreien allein hilft hier nicht mehr...die Leute verkaufen dich als Hippie oder sonstwas, wenn du denen mit solchen Sachen kommst... (Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht....)
DH
Schon mal was davon gehört, dass die Dosis das gift macht? Zuviel Jod ist schädlich zuviel Fluor mit Sicherheit auch - als Spurenelemente werden sie jedoch vom Körper benötigt. Auch "natursalz" besteht zu 98% aus NaCl. Und welche 84 Elemente meinst du denn sind in natursalz enthalten? Hast du schonmal ins Periodensystem geguckt? Willst du uran in deinem Salz haben oder was? Bei den Mengen an Salz die man pro Tag zu sich nimmt machen die 2% nun wirklich so wenig aus, dass es einfach kaum einen Unterschied macht! Und doch auch bei meersalz muss man über das zuviel nachdenken... NaCl bleibt NaCl mal abgesehen davon... bei dem ganzen Dreck im meer machts auch keinen Unterschied mehr ob ich "Industrieabfall" oder Meersalz esse. Mal abgesehen davon dass ich noch nie eine wissenschaftliche Quelle gefunden habe die diese These bestätigt....
Angel84 am 21. April 2008 12:00 ...weil die Wissenschaft lediglich der neueste Stand des Irrtums ist... schau mal da: http://www.afruh.de/Salz.html
...und die Erde Deiner Meinung nach wahrscheinlich doch ein Scheibe ist!
Angel84 am 22. April 2008 07:42 ... Scheibe??? Ohhh, nein!!! Ich sehe sie als lebenden Organismus... Schlimm...???
wie jetzt, also als lebendige Scheibe? Eher wie ´ne Schallplatte oder Gyrosplatte? Mein Sohn denkt sich auch immer tolle Geschichten aus und erzählt sie jedem mit dem Brustton der Überzeugung (eben, was bei ihm im Kopf gerade so herumspukt). Anscheinend hält dieser Zustand bei manchen Menschen auch im Erwachsenenalter an, na ja, was solls - Geschwätz!
Oskar Momo am 25. April 2008 07:25 manche Menschen tun mir geradezu Leid, wie sie die neuesten wissenschaftlichen Kenntnisse als die ihrigen in die Welt hinausposaunen... und je älter sie werden, desto weniger hören sie auf ihr eigenes Gefühl und desto mehr gehören sie der Gesellschaft. Schade, dass viele Leute für die wahren Werte des Lebends offentsichtlich alles andere als offen sind.
Und warum reagieren sie so aggressiv auf jene, sie sensibel durch die Welt gehen?
Angel84 am 25. April 2008 08:57 ndoelln ... ich überlege gerade, welch feinfühliger und sensibler Mensch dein Sohn wohl sein muss und wie schlimm das für ihn sein mag, nicht ernst genommen zu werden...
der einzige, den ich nicht ernst nehme, sind Sie. Wenn der Dalai Lama noch nicht leben würde, wäre ich geneigt zu glauben, Sie seien die Wiedergeburt des Göttlichen (oder wie haben Sie sich doch gleich in einer anderen Frage ausgedrückt?). Ihre Lebenseinstellung ist erstaunlich, macht die Erkenntnisse aus 5000 Jahren Menschheitgeschichte völlig überflüssig - was für ein ein Selbstbewusstsein! Wann werden Sie entrückt? Gibt´s da schon ein Datum?
Oh Mann wie kann man nur so unreflektiert und ohne jede Ahnung von der Materie schreiben? Hast du dich schonmal mit der Zusammensetzung von Meerwasser befasst oder dem strukturellen Aufbau von Halit? Und nein diese Seite akzeptiere ich nicht als wissenschaftlich fundierte Quelle... Schau mal hier und achte mal auf die Tabelle und die Mengeneinheiten...
Angel84 am 23. April 2008 13:50 Nein, habe ich nicht. Hast du schon mal einfach hingefühlt, erfühlt und erspürt, was gut für dich ist und was nicht? Üb das mal und du wirst feststellen, dass dir wissenschaftlich fundierte Quellen ziemlich egal werden...
Oskar Momo am 23. April 2008 17:53 ich glaub kaum, dass Belinka (zumindest zur Zeit) in der Lage ist, wirklich auf ihr Gefühl zu hören. Dazu bedarf es einiger Übung (die auch mir öfter mal fehlt)... Wissenschaftshörige Menschen hören grundsätzlich erstmal nicht auf ihr Gefühl, sondern auf Tabellen, Zahlen und einfach die Forscher. Eigeninitiative und Unabhängigkeit... was ist das...^^
Generell bin ich aufgeschlossen gegenüber Esoterik und Intuition . Ich habe aber einfach die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen dabei ziemlich abheben und letztendlich krank werden, weil sie auf irgendwelche Möchtegern-Gurus reinfallen, die einfach nur am schnellen Geld interessiert sind. Mir ist klar, dass das nicht auf alle zutrifft. Von daher lehne ich nicht grundsätzich alles ab, nur weil ich es nicht verstehe, aber benutze meinen Verstand, und mein wissenschaftliches Wissen um gewisse Thesen sachlich zu hinterfragen. Ich bestreite auch nicht, dass eventuell das eine Salz besser sein könnte als das andere. Wehre mich aber wenn hier geschrieben wird, dass es "Gift" sei, und das da 84 elemente drin sind ist einfach Quatsch. Nicht in normalem Steinsalz (halit). Das geht auf Grund der Kristallstruktur schon garnicht. Weil die Elemente die Na ersetzen könnten von der Ladung und dem Atomradius in diese Lücke passen müssen. Tun sie das nicht, würde die Struktur verzerrt werden. Daraus folgt, dass man nur einen sehr sehr kleinen Anteil im Salz durch größere oder anders geladene Elemente ersetzen kann ohne dass man eine völlig neue Substanz mit einer völlig anderen Struktur erhält. Deswegen wird das Na auch vor allem durch ihm ähnlich Elemente wie Ca oder Mg ersetzt.
Und wie gesagt ich habe noch NIRGENDS eine glaubhafte Quelle gefunden, die bestätigt, dass Kochsalz Industrieabfall ist.
Und auch wenn ich dich jetzt enttäuschen muss. Ein guter Wissenschaftler ist NICHT zahlengläubig sondern hinterfragt seine Ergebnisse. Und zum Thema Eigeninitiative und Unabhängigkeit.. ich lebe vegan, engagiere mich für Tierrechte und versuche soweit es geht Fair Trade produkte zu unterstützen, weil ich eben denke, das Unabhängigkeit wichtig ist. so what..? ich bin wissenschaftler, weil ich den Dingen gerne genauer auf den Grund gehe, als einfach irgendwas zu glauben. Ich denke dennoch das Intuition auch in der Wissenschaft nötig ist.
Ich ernähre mich sehr intuitiv habe aber keinen Unterschied zwischen Kochsalz und meersalz gespürt, mag auch daran liegen, dass ich generell feine Geschmacksnerven habe und deshalb kaum salze...
Angel84 am 2. Mai 2008 18:01 ... mit deiner ausführlichen und sachlichen Antwort hast du es jetzt echt geschafft, dass ich mich wieder zu Wort melde, nachdem ich mich entschlossen hatte, mich hier zurückzuziehen... ;-). Mir geht es weiß Gott auch nicht darum, "den Wissenschaftler" anzuzweifeln. Mir ist nur wichtig, dass es einfach mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als das was man sehen, anfassen, messen, wiegen und zerstückeln kann. Wenn ich da jetzt noch einmal auf das Salz zurückkommen darf... Nehmen wir doch mal alle Aspekte, wo wir uns uneinig sind heraus und schauen mal nur dies an: früher wurde Salz auch als Zahlungsmittel verwendet, was den Schluss zulässt, dass es wohl als sehr wertvoll erachtet wurde. Des weiteren ist es so, dass die Nahrung, die aus der Natur und unverarbeitet gegessen werden kann, vom Körper viel besser aufgeschlossen und verwertet wird. Jetzt haben wir da Speisesalz, das raffiniert und mit Rieselhilfe versetzt wurde. Und auf der anderen Seite haben wir Salz, wie es in der Natur vorkommt... Mal ganz wurscht, wie genau die chemische Zusammensetzung nun ist, aber das natürliche Salz kann der Körper gut verarbeiten, während er mit dem raffinierten Salz seine Probleme hat. Wie genau die Zusammenhänge sind... Keine Ahnung. Ich spür halt einfach, dass es so stimmig ist... für mich. Übrigens gibt es einerseits tatsächlich Menschen, die auf Gurus reinfallen, aber andererseits ist es für viel mehr Menschen äußerst lebesverbessernd, sich mit Esoterik auseinander zu setzen und dabei meine ich die ursprüngliche Bedeutung des Wortes und nicht dies, was dieser aktuelle Boom daraus macht. Im Grunde geht es um inneres Wissen, Selbsterkenntnis und Eigenverantwortung. Ich gebe zu, dass man auf so einem Weg durchaus achtsam sein darf... Es gibt immer die einen und die anderen. Danke, Belinka, für deine offene Antwort.

Aber davon sicher auch mehr als empfohlen.

Ich nehm ohnehin nicht viel Salz.
Übrigens, auch das "gute" Jodsalz scheint nicht so unumstritten: http://www.mz-verlag.de/00000092010d57607/0186a292040ef391d/50511095770bb2503.ht...

ich versuche mich daran zu halten, obwohl ohne Salz würde es auch nicht gehen.

soviel wie eben nötig
alles eine sache der gewöhnung.

Ja (die Alternative hast du vergessen), da ich, wie du auch, die Startseite von Web.de gelesen habe.

Nur für das "Kochwasser" für Teigwaren und Kartoffeln, ansonsten gar keins.

da ich eh nie viel salz brauche, denke ich nie über sowas nach...

Gíbt soviele Lebensmittel die gefährlich sein sollen, aber übertreiben tut man es mit einer Prise Salz in der Suppe sicherlich nicht.

Klar, Salz bindet Wasser, und wenns zuviel ist, ziehts zuviel Wasser aus den Zellen, aber ich denke nicht, dass ich mit zuviel Salz esse, schmeckt dann ja auch gar nicht!
ich nehme immer soviel Salz, dass der "niedrigste gemeinsame Nenner" erreicht wird. Jeder kann nach Bedarf nachwürzen, dazu nehmen wir aber meist andere Würzmittel wie Pfeffer, Ingwer etc. Damit halten wir unseren Salzkonsum in Grenzen.

...und zwar massenhaft...
bin halt ne Ziege :-)
Die Frage im Titel kann einfach beantwortet werden: Essen Sie ein Kg Salz und sie sind tot.
Angel84 am 20. April 2008 13:33 ob du es glaubst oder nicht: dafür reichen schon 35g auf einmal zu dir genommen!!! Alleine in fertigen Gerichten nehmen wir über den Tag verteilt zwischen 15 und 20g zu uns. Würde sagen "schleichende Vergiftung".
Von 35 g Salz auf einmal genommen stirbst du nicht! Du kriegst Durst.
mcgegner am 21. April 2008 17:19 Hast du das echt schon ausprobiert? Der Durst entwickelt sich dadurch, weil dein Körper das Gift wieder loswerden will
Genau. Der Körper möchte wieder sein Gleichgewicht herstellen und mit paar Litern geht das aufzuholen. Bei 1 Kg nicht mehr so einfach. Da sind schon paar Yogis in Indien dran gestorben, die das in tiefer Meditation geübt haben, aber dann ihr innere Ruhe verloren haben und dann daran verstarben.

Nur zum Nudeln/Reis/Kartoffeln kochen. Salat und sonstige Sachen würze ich mit anderem.
Mit passenden Kräutern kann man Salz sehr gut ersetzen, zumindest aber den Verbrauch von Salz sehr gut reduzieren.

Was ist daran so erstaunlich?
„Dosis facit venenum“ Die Dosis macht das Gift.
-Paracelsus-

ja, das bekomme ich andauernd gepredigt^^" und deshalb wird bei uns auch nur sehr wenig Salz verwendet!!
und auch beim Jodsalz achte ich auf eine geringe Menge. Ich würze lieber mit Kräutern nach.

Je nach Speise und Geschmack.

An und für sich, bin ich recht fürs Salzen, macht einfach einen Geschmack.
Nach den bisherigen Antworten jedoch überlege ich es mir in Zukunft, wieviel ich nehme...
Danke für die Frage!
Mit etlichen Kräutern kann man Salz sehr gut ersetzen.

zu viel salz schadet sogar dem sehvermögen
grinstsicheinen...