Frage von mrscarter123, 42

Wusste man vor Hitlers Machtübernahme was er vorhatte?

keine Angst ich will weder, dass jemand meine Hausaufgaben macht, noch dass mir jemand dabei hilft.;) Ich bin einfach grundsätzlich an der deutschen Geschichte interessiert und freue mich immer auf neue Infos zu dem Thema.

Danke im voraus! :))

Antwort
von ArnoldBentheim, 24

"Wusste man ..." - das ist sehr pauschaliert. "Man" im Sinne einer großen Mehrheit des deutschen Volkes wusste das sicher nicht, hat es nicht begriffen, was ihr droht, vielleicht haben manche Schlimmes geahnt.

Aber es gab auch gut informierte, gebildete Menschen, die Hitlers "Mein Kampf" gelesen, die Hitlers und seiner Gefolgsleute Reden gehört/gelesen hatten und die über die Gewaltverbrechen der Nazis auch schon vor 1933 informiert waren. Natürlich konnten diese Menschen nicht jedes Detail "wissen", etwa den Mord an den europäischen Juden, aber sie waren sich darüber im Klaren, dass die Nazis Gewalt, Terror und Unrecht verbreiten würden. Es gab daher deutlich warnende Stimmen, z. B. die Kurt Schumachers (SPD), die das Naziregime als Verbrecherregime erkannt und unmissverständlich so bezeichnet haben.

MfG

Arnold


Kommentar von mrscarter123 ,

Dankeschön, war sehr informativ und somit sehr hilfreich.:)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Bitte sehr, gern geschehen.  :-)

Antwort
von MightyM01, 30

Ich denke mit "man" meinst du die Allgemeinheit. Einzelne ahnten sicherlich schon früh was für ein gefährlicher Mensch Hitler war, die Allgemeinheit wird ihn aber eher unterschätzt haben.

Antwort
von carglassXD, 29

Ja, manche Sachen hatte er auch in seinem Buch nidergeschrieben. Hindenburg wusste, dass Hitler radikal in seiner Einstellung war (natürlich wusste man nichts von Sachen wie dem Holocaust etc.)

Antwort
von robbenkk, 14

Hatte man allein wegen " Mein Kampf " aber hätte hätte Fahradkette

Antwort
von Oil4Freedom, 42

Es stand alles in "Mein Kampf" also hätte man schon was davon wissen können. Zudem hat er auch viele reden gehalten in denen er sein Vorhaben erläuterte.

Antwort
von leopold19, 30

Er hatte alles was er nach der Machtübernahme umsetzen in seinem Buch Mein Kampf beschrieben. Zur damaligen Zeit hatten allerdings nur sehr wenige es auch gelesen.

Kommentar von leopold19 ,

*wollte

Antwort
von Akka2323, 21

Wer ist wissen wollte, konnte es wissen.

Antwort
von AnnnaNymous, 31

Im Prinzip hat er das in seinem Buch "Mein Kampf" beschrieben - nur hat's kaum jemand gelesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten