Frage von LucyRainbow, 45

Wusste die USA im Vietnamkrieg, dass Agent Orange (und andere Herbizide) nicht nur giftig für die Pflanzen, sondern auch für die Menschen war?

Für ein Schulreferat

Bitte mit Quellenangabe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 19

Du wirst keinen Quelle finden, die das eindeutig bestätigen kann, zumal es eben auch unter Wissenschaftler und Historiker umstritten ist.

Man wusste sehr wohl, dass Dioxine (also was da mit versprüht wurde) giftig sind, aber die genauen Auswirkungen und Gesundheitsschäden waren nicht bekannt. Man kann es ein wenig mit den Atombombentest in den 1950er Jahren vergleichen. Obwohl man eindeutig wusste, dass die Strahlung schädlich war, wusste man eben nicht wie schlimm es genau war. Erst durch "ausprobieren" stellte man es fest. Heutzutage schlägt bei natürlich bei dem Vorgehen die Hände über dem Kopf zusammen.

Noch was juristisches: Die Einsatz dieser Mittel wie Agent Orange sind nach der jetzt gültigen Fassung chemische Waffen, aber nicht nach der damals gültigen Fassung. Von daher darf man juristisch gesehen nicht von Chemiewaffen reden.

Antwort
von andre123, 19

selbstverständlich waren die Auswirkungen vor dem Einsatz bereits bekannt. Lediglich die erbgutschädigende Komponente der Mittel war zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig erforscht.

Antwort
von WDHWDH, 5

Es gab nicht nur "Agent" Orange, es gab diese Mittel in fast jeder Grundfarbe. Das generelle Problem war -wie kann ich die "Guten" von den "Bösen" kleinen  Gelben unterscheiden! Der Film Rambo 1 nimmt vorsichtig darauf Bezug!

Antwort
von Karaseck, 19

Ich denke, daß sie es genau wussten und es billigend in Kauf nahmen.

Glaube kaum, daß jemand einen Link zu einer offiziellen Stellungnahme hat.

Bin mal gespannt