Kennt sich damit jemand aus? Musste letzten Dienstag eine Wurzelspitzenrezektion über mich ergehen lassen. Zahnarzt hatte hierbei noch von einer früheren Wurzelbehandlung ein Metallstück einer Nadel entfernt, was mir nicht bekannt war und auch auf dem Röntgenbild wohl nicht erkennbar war. Er meinte auch, dass er nicht sicher sei, ob es komplett weg wäre, sehen würde er es jedoch nicht mehr. Nachdem ich jetzt ein paar Tage keine Schmerzen mehr hatte, stellen die sich jetzt ab und an (schleichend)wieder ein. Nicht sehr schlimm, der Zahn strahlt auch nicht. Ist das normal, ev. wg. Heilungsprozess oder ev. Zahn noch ein wenig locker?
Mehr oder weniger starke Beschwerden nach einer Resektion sind normal. Schließlich handelt es sich um einen massiven Eingriff am Kieferknochen und da braucht der Körper schon ein paar Tage, bis er wieder zum Business as usual übergehen kann. In der Regel klingen die Beschwerden aber nach dem Entfernen der Nähte rasch ab.
Die Gabe von Antibiotika nach einer Resektion ist völliger Unsinn. Wenn eine Resektion, aus welchem Grund auch immer, misslingt, verhindern auch Antibiotika nicht, dass die ursprünglichen Beschwerden nach wenigen Tagen oder Wochen wieder auftreten.
Es kann sein, dass sich eine Entzündung gebildet hat, oder eine Vorhandene sich ausgebreitet hat und nun auf den Hauptnerv über den Zähnen drückt, bzw. sich dort ausbreitet. Das passiert sogar relativ häufig, wenn die gegebenen Antibiotika nicht richtig angeschlagen haben und/oder der zahnarzt nicht gründlich genug gearbeitet hat.
Du solltest, wenn sich das in 1-2 Tagen nicht gelegt hat, noch mal zu deinem Doc und das per Röntgen überprüfen lassen.
Das war ja das Beste überhaupt. Ich habe kein Antibiotka verschrieben gekriegt
Das ist aber sehr sehr ungewöhnlich. Meist bekommt man die vorher mit nach Hause und soll 1 Tag vorher damit anfangen, damit man schon während der OP damit abgedeckt ist, und evtl. eintretene keime sich erst gar nicht ausbreiten können. Sprich deinen Doc mal darauf an.
Werde ich machen, danke

ich hatte es auch so wie beschrieben. ging erst nach 14 tagen ganz zurück. könnte sein, dass du den zahn unbewust geschont hast und jetzt da er nicht mehr schmerzt wieder beanspruchst. beobachte das doch mal.gute bessereung.
Danke, dass kann sein. Seit diesen Montag habe die die Fäden raus. Seit dem bin ich nicht mehr so vorsichtig. Mein Zahnarzt sagte mir, das ich auf der Seite zwei Wochen lang nicht kauen soll und auch nur vorsichtig pflegen.
lancelot am 5. Dezember 2007 18:18 wird schon wieder. nur nicht schon wieder nüsse knacken mit der seite von den zähnen.
Ihr seit hier echt süß, danke.
Also mit der Wurzelspitzenresektion ist das so eine Sache. Sie ist in den seltensten Fällen notwendig, darin sind sich die Experten einig. Meist ist eine erneute Wurzelkanalbehandlung mit der Abdichtung aller Kanalstrukturen die sicherere und schonendere Alternative. Ein Wurzelspitzenresektion sollte nur dann erfolgen wenn sichergestellt ist, dass die Wurzelfüllung alle Wurzelkanäle erfasst und keine Bakterien mehr in den Kanälen sind. Sonst sind Beschwerden und erneute Entzündungen vorprogrammiert. Unter diesem Link http://www.dr-lang.org/ZMK/Endodontie.html wird anschaulich gezeigt wie eine ordentliche Wurzelbehandlung im Röntgenbild aussehen sollte, und dass dann auch ohne Resektion die Knochenentzündungen ausheilen.