Frage von Zalandofreak,

Wurzeln vereinfachen , Brüche

Hallo ihr Lieben , ich lerne gerade für einen Mathetest den wir morgen schreiben , unser Lehrer hat uns ein Arbeitsblatt gegeben. Also meine erste frage ist welchen weg , außer der binomischen formel zum rechnen von (Wurzel8 - Wurzel2)² gibt es ? Wir haben solche ''Wurzelterme'' nur mit binomischen Formeln berechnet , aber unser Lehrer meinte man müsste das können und dass das drankommt. -.- Meine Zweite frage ist : Wie vereinfacht man 12/5 mal Wurzel75/32 ? ich verstehe nichts ! Bitte helft mir bis heute Abend , wär wirklich nett ! :-)

Antwort von boriswulff,

Wurzel(8) - Wurzel(2) = Wurzel(4 * 2) - Wurzel(2) = 2 * Wurzel(2) - Wurzel(2) = Wurzel(2)

(Wurzel(8) - Wurzel(2))² = Wurzel(2)² = 2

Kommentar von Zalandofreak,

Kommentar von boriswulff,

Was verstehst Du genau nicht?

Das teilweise Wurzelziehen?

Oder das zusammenfassen?

ehm ich verstehe bei dem zweiten nicht , wie du von (wurzel8-wurzel2)² auf wurzel(2)² kommst . Sorry, aber ich kann nicht gut Mathe :(

Die Herleitung steht doch in der Zeile darüber.

Dort ist die Herleitung warum Wurzel(8) - Wurzel(2) = Wurzel(2) ist.

Wurzel(8) - Wurzel(2) = Wurzel(4 * 2) - Wurzel(2) = 2 * Wurzel(2) - Wurzel(2) = Wurzel(2)

12/5 * Wurzel(75/32) = Wurzel(144/25 * 75/32) = Wurzel(27/2) = 3/2 * Wurzel(6)

okay ich glaube das habe ich verstanden :-) danke - wie wär das denn dann bei 1/5 * wurzel(325/8) ? Wär nett , wenn du mir dabei auch noch helfen könntest :-)

1/5 nehme ich in der Wurzel zum Quadrat also

1/5 * Wurzel(325/8) = Wurzel(1/25 * 325/8) = Wurzel(13/8) = Wurzel(26/16) = 1/4 * Wurzel(26)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community