Frage von ichundducool, 28

Wurzelexponent gesucht?

Also gegeben ist:

Radikant = 13 hoch 11 Wert der Wurzel = 13

Was ist nun der Wurzelexponent?

Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von precursor, 14

Die 11-te Wurzel aus 13 ^ 11 = 13, weil 13 ^ (11 / 11) = 13 ist.

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort !

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 7

Du kannst es dir logisch überlegen oder analytisch lösen.

Logisch: Welche Wurzel musst du aus 13¹¹ ziehen, um 13 zu erhalten? Die elfte.

Analytisch:

ⁿ√(13¹¹) = 13

13^(n/11) = 13¹

n/11 = 1

n = 11

Somit: ¹¹√(13¹¹) = 13

Grundsätzlich ist immer die analytische Lösug zu bevorzugen. Die logische Lösung sollte nur zur Kontrolle verwendet werden. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von Tannibi, 16

Die wievielte Wurzel musst du aus 13^11 ziehen, damit 13 rauskommt?

Kommentar von ichundducool ,

Ja das ist meine Frage