Warum tut mein wurzelbehandelter Zahn nach 5 Jahren plötzlich weh?

4 Antworten

Klopf mal den Zahn ab mit etwas metallischem zB einem Löffel, an der Seite und auch auf der Kaufläche, wenn es etwas zieht oder weht tut hat sich dort eine Entzündung gebildet oder an der Wurzelspitze hat sich eine Zyste gebildet, das muss aber nicht sein, vllt sind die Beschwerden vorübergehend, vllt hast Du Dir etwas ins Zahnfleisch gebissen und vllt kommen die Beschwerden von einem anderen Zahn oder auch von den Nasennebenhöhle ( falls das im OK ist ).

Wurzelbehandlungen sind nicht immer 100% sicher und manchmal bilden sich an der Wurzelspitze Entzündungen dann muss eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden oder der Zahn muss gezogen werden wenn die Entzündung zu groß ist.

Wenn das bei Dir so ist dass Du schon Schmerztabletten nehmen musst geh morgen auf jeden Fall zu Deinem ZA, er wird ein Röntgenbild machen auf dem man sehen kann ob die Wurzeln okay sind.

Über Zahnwurzelbehandlungen kannst Du Dich auch hier informieren:
http://www.gutefrage.net/frage/wirklich-eine-wurzelbehandlung

Geh zum Zahnarzt und laß nachsehen, wenn es geht auch mit Röntgen. Weichteile stellen sich zwar nicht so gut da, aber ein geübter Zahnarzt kann sehen, ob es Wurzelreste gibt, eine Entzündung oder Vereiterung vorliegt. Kommt bei Dir ein Weisheitszahn, der die anderen Zähne nach vorne schiebt? Das kann auch zu Schmerzen führen. Also besser mal den Check beim Zahnarzt machen. Bis dahin nimm ein vernünftiges Schmerzmittel, am besten eines, das entzündungshemmend wirkt. Hol Dir Ibuprofen aus der Apotheke, vielleicht gleich mit 400 mg Einzeldosis. Das ist gut verträglich und hält den Schmerz sicher unter Kontrolle. Nimm alle 12 Stunden eine, wenn es noch immer schlimm ist, erhöhe die Dosis auf 3 pro Tag. Du kannst im Notfall bis an die Höchstdosis gehen (2.400 mg pro Tag). Das macht für ein paar Tage nichts, bis Du den Termin beim Doc hast. Gute Besserung! q.

ob sich ein eiterherd an der toten wurzel gebildet hat. deine schwester müßte wissen, daß man damit micht spaßt. geh am besten zum notdienst, sicher ist sicher

Da ist ja noch Garantie drauf !