Frage von dornZ, 17

Wurzel unter Gartenteich. Wie gefährlich ist das ?

Hallo habe einen kleinen Hochteich in meinen Garten gestellt, da dieser mir allerdings zu flach war, habe ich ihn an einigen Stellen etwas tiefer gegraben. Dabei bin ich auf etliche Wurzeln gestoßen. Die meisten waren kein Problem, eine etwa 2 bis 2,5 cm dicke Wurzel eines kleinen baumes ließ sich allerdings nicht vollständig entfernen, da der Teich schon stand. Habe das Wurzelende nun mehrfach mit Unkrautvlies umwickelt (auch überlappend und dann umgeknickt, sodass die Spitze bedeckt ist) und den Teich noch komplett mit dem Unkrautvlies ausgekleidet.

Die Frage ist nun, wie schnell wird die Wurzel jetzt Ärger machen, bzw muss ich mir überhaupt Sorgen machen ?

Antwort
von mrlilienweg, 3

Leider schreibst du nur von "einem kleinen Baum", was du unter einem kleinen Baum verstehst ( 1,2 oder 3 m hoch??) und welche Baumart (Linde, Eibe, Apfelbaum??)  es da geht, überlässt du einfach uns.  

Entweder ist die Fläche für einen Baum oder einen Teich geplant, da ja beides wie du ja schreibst Probleme macht. Meine Frage deshalb an dich, weshalb hast du den kleinen Baum nicht einfach mit Wurzel  herausgezogen und das Feld dem Teich überlassen?  

Eine Baumwurzel dient ja zur Nahrungsaufnahme und der Standsicherheit eines Baumes. Wenn diese Funktionen durch abgraben beeinträchtigt wird, bildet der Baum entweder Ersatzwurzeln oder er überlebt eben diese Attacke nicht. Ob du dir Sorgen machen musst, wirst du in der nächsten Zeit schon selbst feststellen müssen.

Kommentar von dornZ ,

klein bezieht sich auf einen etwa 3-4 meter hohen baum. Die Wurzel die ich gekappt habe befand sich etwa 2-3m neben dem Baum, umfallen wird er also eher nicht. Den Baum kann ich leider nicht weg machen da das Haus gemietet. Der Teich steht genau dort weil der einzige Patz auf dem kein Baum steht nur eine kleine Wiese ist, die ich ungern mit einem Teich zustellen würde. Was für ein Baum das genau das ist weiß ich leider nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten