Frage von leon3466, 27

Wurzel teiweise Ziehen W 98 x² .?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 9

Du schreibst am besten die Quadratzahl nach vorn unter die Wurzel. Dann geht es ganz elegant, die Wurzel teilweise zu ziehen.

√(98x²) = √(49x² * 2) = 7x √2

√1000 = √(100 * 10) = 10 √10

Man sollte natürlich einige Qzadratzahlen im Kopf haben, am besten 1² bis 25².

Antwort
von FelixFoxx, 2

Wurzel(98x²)=Wurzel(2 * 49 * x²)=7x * Wurzel(2)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 7

= wurzel (2 • 49 • x²)        aus 49 und x² kannst du die wurzel ziehen

= 7x • wurzel 2

Antwort
von Oubyi, 15

=√(2*49x²)
....