Frage von funatwork, 24

Wurzel mit rationaler Potenz; brauche hilfe bei Aufgabe!?

Hallo,

im Anhang seht ihr die Aufgaben a und c. Leider finde ich selbst keinen Ansatz wie ich dies rechnen soll. Ich will keine konkreten Lösungen sondern lediglich einen Denkanstoß bzw. einen Ansatz.

Vielen Dank im voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 4

(a-b)^2 = a^2 - 2 a b + b^2

(10 - 11w(3))^2 = 10^2 - 2 * 10 * 11 w(3) + 121*3
= 463 - 220 w(3)

(a-b)^3 = a^3 - 3a^2b + 3 ab^2 - b^3

Einsetzen:

7^3 - 3*7*7*w(7) + 3*7*7 - 7*w(7) 

und das noch zusammenfassen


Antwort
von Schilduin, 6

Rechne die Binome doch einfach aus und fasse zusammen, dann kommst du eigentlich direkt an das Ergebnis...