Frage von duygi2000, 77

Wurzel 27 + Wurzel 21 =wurzel 48?

Hallo ich weiß das irgendwas an dieser aufgabe nicht stimmt denn ich habe eine Aufgabe da steht wurzel27 +??? = wurzel 48... Aber wie kann ich das ausrechnen?

Antwort
von 3PersonSingular, 58

Nein, das geht nur bei der Multiplikation und bei der Division. Kannst es selbst ausprobieren: Wurzel 4 + Wurzel 9 = Wurzel 13 ~ 3.6

Wurzel 4 = 2    Wurzel 9= 3   2+3=5

Antwort
von Silmarien, 58

Du darfst leider bei der Addition die Zahlen unter der Wurzel nicht zusammenzählen. Das geht nur bei der Multiplikation und bei der Division.

Die Lösung hier ist, bei beiden Wurzeln teilweise die Wurzel zu ziehen: 27=3*9 (und aus 9 kann man die Wurzel ziehen), genauso bei 48: 48=3*16. Also bleibt unter der Wurzel bei beiden nur die 3 stehen. Dann nennst du deine gesuchte Zahl x, stellst eine Gleichung auf und löst sie nach x auf. Da bleibt dann nur ne einfache Wurzel übrig. Viel Erfolg!:-)

Antwort
von Rubezahl2000, 25

Nein, so darfst du NICHT rechnen!
√a + √b  ist NICHT gleich  √(a+b)

Hier ist ein ganz einfaches Gegenbeispiel:
√9 + √16  = 3 + 4 = 7
√(9+16)    = √25  = 5

Wie du deine Aufgabe richtig löst, wurde ja bereits gezeigt ;-)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 37

w27 + x = w48

w(9 * 3) + x = w(16 * 3)

3w3 + x = 4w3

also x = w3

Antwort
von YStoll, 77

21 ist falsch.
Wenn eine Zahl unter der Wurzel durch eine Quadratzahl teilbar ist, so darfst du diese "Herausziehen"        \W(  ) stehe für die Wurzel.
\W(27) = \W(9) * \W(3) = 3 * \W(3)
Kannst du etwas ähnliches mit \W(48) machen?

Antwort
von daniel126, 51

bin mir nicht sicher aber ich glaub das ich früher in der schule mitbekommen hab das man wurzeln addieren kann also wurzel 2 + wurzel 2 = wurzel 4. 

Kommentar von YStoll ,

Dann  hättest du wohl besser aufpassen sollen.
Wurzel(2) + Wurzel(2) = Wurzel(8)

Kommentar von daniel126 ,

dann war es wohl mit der multiplikation wurzel 2 x wurzel 3 = wurzel 6 sry mein fehler war halt schon lange her

Kommentar von YStoll ,

Ja, beim Multiplizieren geht das in der Tat.

Kommentar von daniel126 ,

Danke das du mich auf meinen fehler hingewiesen hast :) hätte nie gedacht bei gutefrage.net nochmal mathe zu lernen :D

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Hier ist ein ganz einfaches Gegenbeispiel:
√9 + √16  = 3 + 4 = 7
√(9+16)    = √25  = 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten