2

Wurmkur

Frage von angelela angelela

Tagchen zusammen.. Gibt es eigentlich eine natürliche Wurmkur die man selber herstellen kann??? Kennt sich da wer aus?? Oder zumindest eine ohne Chemie? Lieben Dank schonmal..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von WebZecke WebZecke

versuche es mal mit Sauerkrautsaft über mehrere Tage,ist ein altes Hausmittel,aber bitte nicht bei Tieren.

Kommentar von WebZecke WebZeckeWebZecke

sehe gradeKatzen

Kommentar von angelela angelelaangelela

Ich hab´s vergessen bei zu schreiben.. Sorry.. :-D

Kommentar von WebZecke WebZeckeWebZecke

:-))

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Es sollen Parasiten getötet werden, das geht nicht ohne Chemie.

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

Das ght schon, aber die Dosierung kann auch nach hinten gehen, deshalb kann ich nur abraten. Manchmal stirbt nicht nur der Wurm, sondern auch der Wirt! Auch reagieren verschiedene Würmer auf verschiedene Wirkstoffe.

Kommentar von pickupartist pickupartist

Nee aber ernsthaft - Es gibt eine wesentlich bessere Alternative: Homöopathie!! Der Punkt ist das chemische Mittel die Würmer töten, die dann mit dem Kot ausgeschieden werden. Ein sterbender Wurm sondern eine Menge Stoffwechselgifte ab, die die Katze zusätzlich zu dem chemischen Entwurmunsgmittel abbekommt. In der Homöopathie wird der Darm je nach Wurmart so unterstützt, daß dem Wurm die Lebensgrundlage entzogen und er so ausgeschwemmt wird. Keine Chemie, keine Stoffwechselgifte - die Darmflora bleibt heil und es kommen nicht schnell Würmer nach. Chemische Wurmkuren haben den Nachteil, je öfter man sie anwendet, desto schneller kriegen die Tiere wieder Würmer, weil die Darmflora beschädigt wird. Notwendig für die homöopatische Entwurmung ist es vorher eine Kotprobe beim TA oder THP untersuchen zu lassen, da die Mittel je nach Wurmart verschieden sind.
    Gruß pickupartist http://www.larseggert.de

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Knoblauch ist ein wirksamer Schutz gegen manche Wurmarten. L.G.

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Ach so, für Katzen...... ich glaube nicht, das Katzen freiwillig Knoblauch in ausreichender Menge fressen, also doch besser zum Tierarzt. L.G.

Kommentar von jotde01 jotde01jotde01

wir haben unserer Katze kleine Knoblauchstückchen immer in ein kleines Fleischstück eingepackt oder unters den Fisch - meist war sie zu überlisten

Kommentar von Catfan CatfanCatfan

Knoblauch und Zwiebel sind nicht wirklich gesund für Katzen und nicht zu empfehlen.Wobei es sicherlich auch wieder auf die Dosierung ankommt.

Knoblauch verursacht die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zu Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt. (Heinz-Innenkörper-Anämie)

In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch zur Bildung von sog. Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei der Aufnahme größerer Mengen Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Zufuhr kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu einer lebensbedrohlichen Anämie (Blutarmut).

Besonders bei Katzen, die unter Nierenproblemen leiden, sollte gänzlich auf Knoblauch verzichtet werden.

Anzeichen einer Vergiftung durch Knoblauch Erbrechen heftige Blähungen Durchfall Blutarmut (Anämie) Hämoglobinurie (Ausscheidung von Hämoglobin über die Nieren) gelbsucht (Ikterus)

hier noch ein informatver Link

http://www.4doxx.de/shop/haende-weg-von-knoblauchpraeparaten-fuer-hund-und-katze-ni-209.html

vg

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Meinst Du für Menschen oder für Hunde? Egal, ich würde die Produkte aus der Apotheke oder vom Tierarzt vorziehen.

Kommentar von angelela angelelaangelela

Stimmt pippi60, hab ich vergessen.. :-D Für Katzen... Ich hab nur überlegt das ich das echt gemein finde den kleinen immer diese Keulen zu geben..

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Würmer sind fies! Willst Du sie erschrecken oder bekämpfen? Wenn Du sicher sein willst, nehme Chemie! In diesem Fall ist es angebracht!

• 0
    Antwort von Wuff65 Wuff65

Eine natürliche Wurmkur als therapeutische Maßnahme - wenn das Tier also bereits Würmer hat - ist sicherlich keine Sache, die man selber "im Kochtopf" erstellen sollte. Da kann ich nur an jeden Tierhalter appellieren, den Tierarzt oder zumindest den Tierheilpraktiker aufzusuchen. Denn mit Würmern ist nicht zu spaßen. Auch wenn einige wenige dem Tier nicht schaden. Doch einige wenige können auch schnell zu ganz vielen sich vermehren und dann kann es nicht nur dem Tier schaden sondern dann ist auch der Tierhalter gefährdet...

Als vorbeugende Maßnahme gibt es fertige Kräutermischungen (Verm-X bei online-vetshop.de), die das Darmmilieu für Parasiten unattraktiv machen und diese sich dort gar nicht erst ansiedeln. Das Tolle daran ist, dass diese Leckerchen auch Katzenminze enthalten und sie daher für unsere Stubentieger fast unwiderstehlich sind.

Aber wie gesagt... nicht als Therapie (Wurmkur) sonder als vorbeugende Maßnahme (Wurmprophylaxe)

• 0
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Echter Absint ist aus dem "Wurmholzbaum", einer tujaart. Und erledigt Spühlwürmer. Allerdings sind natrprodukte rechten Schwankungen unterworfen. Und sie enthalten nicht nur Gute sachen. Es ist wie mit dem Botox: Ganz wenig in Spuren dient der Gesundheit. Etwas zu viel oder am falschen Ort richten Schaden an, der bis zum tod führen kann.

• 0
    Antwort von Nap144 Nap144

Lustige Antworten, was ich hier bisher so gelesen habe... stelle mir grade meine Mieze mit ner Knoblauchfahne vor... oder wie ich wohl aussehe, wenn ich ihr den Suaerkrautsaft verabreicht habe ;-)

Nee aber ernsthaft - Es gibt eine wesentlich bessere Alternative: Homöopathie!! Der Punkt ist das chemische Mittel die Würmer töten, die dann mit dem Kot ausgeschieden werden. Ein sterbender Wurm sondern eine Menge Stoffwechselgifte ab, die die Katze zusätzlich zu dem chemischen Entwurmunsgmittel abbekommt. In der Homöopathie wird der Darm je nach Wurmart so unterstützt, daß dem Wurm die Lebensgrundlage entzogen und er so ausgeschwemmt wird. Keine Chemie, keine Stoffwechselgifte - die Darmflora bleibt heil und es kommen nicht schnell Würmer nach. Chemische Wurmkuren haben den Nachteil, je öfter man sie anwendet, desto schneller kriegen die Tiere wieder Würmer, weil die Darmflora beschädigt wird. Notwendig für die homöopatische Entwurmung ist es vorher eine Kotprobe beim TA oder THP untersuchen zu lassen, da die Mittel je nach Wurmart verschieden sind.

Hier eine kleine Übersicht, die ich mal in einem anderen Forum fand (Rechtlicher Hinweis: diese Liste ersetzt keinen TA und ich kann auch keine Garantie dafür übernehmen!!): ABROTANUM (Edelraute) Vorwiegend gegen Spulwürmer und Kokzidien.
    D3 für 14 Tage

ACIDUM PHOSPHORICUM (Phosphorsäure) vwgd. Kokzidien D6 für eine Woche

CARDUS MARIANUS (Mariendistel) vwgd. Hakenwürmer D2 für 14 Tage bis drei Wochen, oder D4 für zehn Tage

CHINA (Chinarinde) vwgd. Kokzidien. D4 für zehn Tage, oder D6 für eine Woche

CINA (Wurmsame - es ist eine Pflanze!) gegen Bandwürmer. D4 für eine Woche

NATRUM MURIATICUM (Kochsalz) Giardien Hier kann man entweder die NP D4 für zehn Tage wählen oder ein bis dreimal ein Globuli C30. Das dreimal bezieht sich auf je ein Globuli im Wochenabstand. Also insgesamt drei verteilt über drei Wochen.

PHOSPHORUS (Phosphor) Treibt alle Arten von Parasiten aus (zB. Maden) Hier nimmt man die Hochpotenz C30, da hier Eile geboten ist.

SULFUR (Schwefel) Gibt man, wenn Tiere sehr oft und regelmässig oder schon häufig erfolglos entwurmt wurden. Es entgiftet und regt die körpereigene Abwehr gegen Infektionen an. Einmalig eine Gabe C30 oder C200.

CALCIUM CARBONICUM (Austernschalenkalk) Dieses Mittel kann immer nach Wurmbehandlungen zum Abschluss gegeben werden. Es saniert den Darm und reinigt von Toxinen. C200 wird hier einmalig ein Globuli gegeben.

Mit den beiden letzt genannten Mitteln habe ich selber sehr gute Erfahrungen gemacht... die anderen brauchte ich glücklicherweise nicht, da unsere Stubentiger keine Würmer haben...obwohl oder vielleicht gerade weil sie seit Jahren nicht chemisch entwurmt wurden.

Mehr zum Thema Homöopathie bei Katzen findet ihr in diesem Buch: http://www.amazon.de/Unsere-Katze-Hom%C3%B6opathie-Heilfibel-Tierarztes/dp/383049128X/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1213995182&sr=8-1

• 0
    Antwort von Catfan Catfan

Hallo Es gibt eine homöopathische Wurmkur die auch gegen Giardien helfen soll. Sie wird von einem Homöpathen(C.Barret) in Irland hergestellt.Zu beziehen über Yasmin Zaidi http://www.ilyasmin.de/

Viele schwören darauf und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

vg

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Wegwartenwurzel, Eichenrinde, Weidenrinde, Mariendistel und Schafgarbe.Diese Wirkstoffe sind jedoch nicht 100%ig sicher. Aber Deine Katze wird sich vermutlich eh weigern, diese in ausreichender Menge zu fressen. Ich finde eine kurze, aber wirksame Behandlung mit "Chemie" besser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.