Frage von melinaschneid, 102

Wurmbefall immer im Kot nachweisbar?

Hallo

Mein kleiner Neuzugang bereitet mir im Moment etwas Kummer. Sie frisst derzeit nicht gut. Blutbild wurde gemacht und war ohne Befund. Kotprobe ist noch in Arbeit. Vermutlich hat sie Würmer.

Heute hat die kleine 2x gebrochen und 1x Durchfall gehabt. Weder im Kot noch im erbrochenen haben sich Würmer befunden.

Kann man Würmer sicher im Kot nachweisen? Oder ist es möglich das sie Würmer hat trotz negativer Kot Probe?

Danke für eure antworten. :)

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 51

Wurmeier sind in ihren Entwicklumngsphasen oft so winzig, daß sie auch leicht übersehen werden können, auch bei einer Kotprobe. Die Nickhaut, alles das, was Du sonst schilderst, würden mich auch in jdem Fall an Würmer denken.Da sie aber schon 7 Monate alt ist, denke ich nicht, daß Du mit einer dem Gewicht angepaßten Wurmkur viel Schaden anrichten könntest. Ich denke, Dein TA wird Dir sowieso noch,als eine Burmkur mit einem anderen Mittel vorschlagen (Drontal z, B,) Das brennt wie verrüpckt, ist aber sehr wirkungsvoll. Laß es injizieren, also keinen Spot on, dann weiß Du, daß alles drin ist.

Gute Besserung fürs Mäuschen:LG

Kommentar von melinaschneid ,

Naja ich würde einfach ungern auf Verdacht entwurmen. Meine zweite katze hat erst ende Dezember eine Wurmkur bekommen da mein verstrobenener Kater Würmer hatte. Nach so kurzer Zeit eine zweite zu geben ohne Grund möchte ich eigentlich nicht.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 55

man sucht im kot nach wurmeiern. ja, sowas wie falschnegativ-proben gibt es wenn die würmer grade diesen tag gewählt hatten um keine eier zu legen

gute besserung der kleinen maus

Auch wenn es sich blöd anhört, ich hoffe mal das die Probe positiv ist. Das wäre zumindest die einfachste Ursache für das ganze... Zumal man ab und an die nickhaut sieht was ja auch auf Würmer hindeutet. Gesammelt habe ich den Kot von 3 Tagen. Also hoffe ich mal das die Würmer nicht 3 Tage zu faul waren Eier zu legen. 😅 Hoffe auch das es der kleinen bald besser geht. Hunger hat sie ja, aber außer Leckerli frisst sie nicht viel. :(

Kommentar von palusa ,

mach dir erst gedanken drüber wenn du ne negative probe hast :)

zum gesamtbild würds passen..

Morgen früh geht es erstmal in die tierklinik. die kleine hat jetzt heute schon das 3x total flüssigen Durchfall gehabt. :( Sicher ist sicher bei so einem Kleinteil. Sie ist zwar schon 7 Monate aber wenn sie schon nicht frisst will ich kein Risiko eingehen.

Kommentar von palusa ,

ohje, ich drück die daumen :(

Kotprobe war negativ. Keine Würmer. Haben jetzt mal einen test auf giardien nachgefordert. Auf die Dinger hätte ich mal gar keine Lust...

Kommentar von palusa ,

die gingen bei mir damals einfacher als erst gedacht muss ich sagen. ich hatte allerdings nen streuverbrauch jenseits von gut und böse. täglich gewechselt^^ und das medikament schmeckte offenbar widerlich

Ich denke aber nicht das es giardien sind. Die kleine hat auf jeden Fall heute auch ein Antibiotika bekommen. Vielleicht ist es nur ein Magen Darm Infekt. Wenn es nicht besser wird wird nächste Woche einen Ultraschall vom bauchraum. Natürlich ist das jetzt alles noch in der Wartezeit von der Krankenversicherung. :( Genau wegen Sowas habe ich eigentlich beide katzen versichert.

Antwort
von Chefelektriker, 54

Gehe mit dem Viech zum Tierarzt,der weiß besser bescheid.

Wenn du die frage genau gelesen hättest würde dir auffallen das ich das schon war. Und meine Katze ist übrigens kein "viech". Mich interessiert das nur und ich rufe deswegen sicher nicht am Sonntag den notdienst an.

Kommentar von KKatalka ,

Warum wird er Abgewertet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten