Frage von mokranita01, 44

Wurm in Äpfeln?

Hi, in meinem Säulenapfel war in JEDER Frucht so ein Wurm! Wie kann ich das für nächstes Jahr verhindern?

Antwort
von Realisti, 44

Du solltest in diesem Jahr das Laub nicht in den Kompost werfen, sondern in die Grüne Tonne stecken. Dann mußt du dich mit Pflanzenschutz auskennen. Geh gleich im Frühling z.B. in einen Genossenschafts-Laden oder eine Baumschule und lasse dich beraten. Manchmal haben auch Bauern eine Idee. Frag mal beim Kartoffelkauf deinen Bauern des Vertrauens, ob er sich auskennt. ... oder besorge dir Fachliteratur.

Kommentar von mokranita01 ,

Danke! DAS mache ich! Ich hatte die Äpfel für Igel, etc. liegen lassen! Vielleicht war das auch eine Einladung für Ungebetenes?

Antwort
von Blindi56, 41

Kaum. Das ist die Made eines Käfers (evtl. Apfelblütenstecher), der legt Eier im Frühjahr in die Blüte. Da könntest Du nur ein engmaschiges Netz drüber machen. Oder Gift versprühen.

Gift lieber nicht, ich wollte sie ja essen. Netz ist auch nicht soo das Gelbe vom Ei. Vielleicht beschneiden?

Kommentar von Blindi56 ,

Beschneiden nützt ja nichts, die Viecher finden ja trotzdem die Blüten, die da sind. Ich würde einfach die Äpfel vor dem Essen durchschneiden. immerhin ist immer nur eine Made drin, und wenn der Apfel ein Loch hat, ist sie draußen.

Sonst erkundige Dich mal wegen Leimringen oder -tafeln oder so was.

Kommentar von Blindi56 ,

Okay, es ist kein Apfelblütenstecher, der macht nur die Blüten kaputt....eher die Raupe eines Falters, dann haben die Äpfel aber ein Loch, wenn die Raupe drin ist, und 2, wenn sie wieder raus ist.

Dann: http://www.gruenteam-versand.de/Apfelwickler/wurm-in-Aepfeln-Granupom

Antwort
von Alsterstern, 34

Ich weiß nicht, ob es was nützt, ich würde es mal mit einem Leimring versuchen. Schaden kanns jedenfalls nicht.

Hatte ich letztes Jahr, und keinen einzigen Apfel!

Kommentar von Alsterstern ,

Das hat dann aber sicher nicht am Leimring gelegen. Wie alt ist denn der Baum?

Antwort
von Galini15, 36

Geh zum anderen Geschäft und hol dir dann die Äpfel

Haha! Die wachsen in meinem Garten, samt Würmern!

Antwort
von herja, 32

Ja, manchmal ist einfach der Wurm drin!

Zur rechten Zeit ein Insektizid verwenden, und hoffen.

Und nicht nur einer! Letztes Jahr kein Apfel-kein Wurm! Jetzt viele Äpfel-viel Würmer..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten