larentina am 18.06.2009 um 19:16 Uhr
hallo,
ich habe auf einem Festival ein Wurfzelt oder Sekundenzelt oder wie immer man das nennt gesehen. Weiss jmd wo es sowas gibt und wie so was heisst?
danke
Larentina

larentina,
hier gibts wurfzelte: (oder auch pop-up zelte) genannt: http://www.outdoor-renner.de/Zelt-Sonnensegel/Sekundenzelte-Wurfzelte:::31_83.html

http://www.google.de/search?q=Wurfzelt
da findest Du, was Du suchst
Die besten gibt es glaube ich bei Decathlon (Quechua 2 Seconds heissen die da): http://www.decathlon.de/DE/
Ich rate zu Quechua 2 Seconds von Decathlon wie der vorredner. Shops gibts es aber nicht überall, und im Internet/Ebay sind die zu teuer.
Preise: 2sec Ipers: 25 Euro 2sec IIIpers: 47 Euro 2sec IVpers: 59 Euro
Sind natürlich keine HighTec Premium Outdoor Zelte. Zudem sind sie aufgrund der Konstruktion sperrig. Quechua zelte haben wohl auch nicht die besten Nähte. Nach dem Kauf mit nem guten Klebstoff Nähte vor Fädenziehen sichern. Fertig.
Aber Wasserdicht sind sie genauso gut wie andere Zelte in der Preisklasse.
Für mich Top-Einstiegs-Allrounder, weil mir die Sperrigkeit nicht viel ausmacht, und ich das Gewicht bei kurzen Wandertouren so gerade eben noch verschmerzen kann.
Dafür ist mir das leidige Aufbauen/Abbauen und Auspacken/Lüften/Trocknen bei andren Zelten zu umständlich, und der geringe Preis zu wichtig.