Frage von FreakyAnimeGirl, 152

Wurfsterne kaufen und mit nachhause mitnehmen?

Hallo 😊 ich bin Grad im Urlaub und will mir wurfsterne kaufe und wollte fragen ob es mir im Flughafen weggenommen wird? :( (hab keinen schein) Vielen Dank in voraus! 

LG FreakyAnimeGirl

Antwort
von PatrickLassan, 86

Wurfsterne sind in Deutschland und vielen anderen Staaten verboten. Es gibt in Deutschland auch keinen 'Schein' irgendeiner Art, der dir den Besitz erlauben würde.

Antwort
von clemensw, 61

Auch wenn Du die im Urlaub frei kaufen kannst - sobald Du wieder nach Deutschland einreist, gilt deutsches Recht.

Wurfsterne sind in Deutschland verbotene Gegenstände. Der Besitz stellt eine Straftat nach WaffG §52 dar, die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet wird.

Und für verbotene Gegenstände gibt es auch keine Erlaubnis, die den Besitz legalisiert.

Kurz: Lass es, das gibt nur jede Menge Ärger.

Kommentar von DrCyanide ,

Naja mit BKA-Ausnahmegenehmigung würde es schon gehen. Dass diese nicht erteilt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt ;-)

Kommentar von clemensw ,

Das BKA erstellt keine Ausnahmegenehmigungen, sondern erläßt nur auf Anfrage (und gegen "Einwurf kleiner Münze") einen Feststellungsbescheid, in dem steht, welchen waffenrechtlichen Einschränkungen das Testobjekt unterliegt (d.h. ist es ein verbotener Gegenstand, eine Waffe, ein Einhandmesser o.ä.)

Kommentar von Tuehpi ,

Das BKA erstellt keine Ausnahmegenehmigungen

Nun ja... doch. Tun sie. Feststellungsbescheide stellen sie auch aus. Jedoch auch Ausnahmegenehmigungen für den Umgang mit ansonsten verbotenen Waffen.

Als Beispiel seien hier Filmausstatter genannt. Oder der klassische Inhaber der roten WBK der, sein Sammelgebiet soweit ausgeschöpft hat das nur noch verbotene Waffen bleiben (und ein verdammt gutes Gutachten zur kulturhistorischen Bedeutsamkeit vorweisen kann.)

Es gibt auch Fälle wo eine Ausnahmegenehmigung, für einige genau definierte Waffen (via Seriennummer.) die Ansonsten eine verbotene Waffe darstellen, erlassen wurde um den Umgang und Besitz für jeden Inhaber einer WBK mit diesen, genau festgelegte Waffen, zu erlauben. 

Kommentar von Wladisl ,

BITTE!! - Ich hatte selbst früher eine rote WBK (oder sollte man besser sagen ein "Heft").

In meiner ganzen Zeit habe Ich Niemanden getroffen oder kennengelernt oder auch nur von von jemanden gehört, der verbotene Waffen sammeln durfte. Und man lernt da ne Menge Leute kennen!

Bitte nenne nur eine Quelle, einen Sammler, der sowas hat, also der z.b: "die  vielfältigen Gestaltungsarten und technischen Umsetzungen der Schiesskugelschreiber im Wandel der Zeit seit 1900 bis in die Gegenwart" auf dem Deckel seiner roten WBK stehen hatte..

Antwort
von Tuehpi, 90

Ja, wird es wahrscheinlich und du wirst gut einen auf den Deckel bekommen. 

Besitz, Handel, Einfuhr und selbstverständlich auch das Führen von Wurfsternen sind in Deutschland verboten. 

Kauf sie dir nicht und bring sie nicht mit. 

Kommentar von FreakyAnimeGirl ,

Vielen dank 😆 ich wollte fragen weil, ich dachte das vielleicht ich es behalten dürfte da es hier im Land wo ich es gekauft habe, erlaubt ist und das gesetz hierfür  übernommen  wird 😊

Kommentar von ollesgemuese ,

Klar darfst du sie behalten. Du darfst allerdings auch besser in dem Land bleiben, solang sie dir gehören :P

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Nein darf er nicht. Diese Dinger fallen unters Waffenschutzgesetz und sind verboten !

Kommentar von Tuehpi ,

Vor was oder wem müssen denn Waffen geschützt werden?

Kommentar von Wladisl ,

Und schon wieder das erfundene "Waffenschutzgesetz" - Ach wie würden sich die derzeit gebeutelten Jäger im Bezug auf ihre Halbautomaten freuen, wenn es ein Waffenschutzgesetz geben würde, das Ihre Waffen schützt...

Nimmt langsam den Platz 1 Der Wortschöpfungen im Bereich Waffenfragen ein, dicht gefolgt von den "Waffenscheinen für Messer" und an dritter Stelle die "Handbreitregel" für die erlaubte Klingenlänge...

Kommentar von ollesgemuese ,

nein, in dem land wo sie sie kauft, offensichtlich nicht. wenn sie selber auch da bleibt, ist doch alles paletti xD

Kommentar von DrCyanide ,

Diesen Schwachsinn von Waffenschutzgesetz haben sie neulich in irgendsoeiner Hartz-4 RTL Sendung über die ich drübergezappt habe auch gebracht. Jetzt weiß ich zumindest wo die Leute diesen Bullshit herhaben :D

Kommentar von Wladisl ,

Daumen hoch für die Quelle  - RTL und RTL2, sind die schlimmsten Leuteverdummer, das schlägt sich dann leider hier nieder..

Antwort
von MarKing93, 52

Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Allerdings habe ich mal von jemand, der einen kannte, der einen kannte gehört, dass man sich diese Shurigens (Oder wie auch immer man das schreibt😅) relativ einfach selber bauen kann 😆

Kommentar von Tuehpi ,

Dann könnte sie die Dinger auch gleich in den Koffer packen und mitbringen. Auch die Herstellung der Teile ist verboten. 

Kommentar von MarKing93 ,

Und wer bitte soll danach fragen, angenommen man bastelt sich so was in der Hobbywerkstatt zusammen? 

Man muss ja nicht wie Jackie Chan damit auf der Strase rumrennen😂😂

Kommentar von Wladisl ,

@ MarKing93

Nein, auf der Strasse werden die selten gefunden - Man muss nur abwarten, bis es einen erwischt, das läuft von selbst:

http://www.t-online.de/regionales/id_76906426/waffen-und-cannabispflanzen-in-neu...

http://www.chiemgau24.de/chiemgau/polizeimeldungen/kurios-rache-freund-verpfiffe...

https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Drogenkonsum-Freunde-Waffen;art76...

http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Wurfsterne-als-Wandschmuck;art600...

Und so weiter - die Liste könnte man endlos weiterführen, die Dummen sterben einfach nicht aus und füllen die Staatskasse.

Kommentar von MarKing93 ,

😂😂😂

Da hast du Recht!

Antwort
von priesterlein, 54

Wenn sie erkannt werden, werden sie dir weggenommen und du bekommst Post von einem Staatsanwalt oder einem Gericht, glaube ich, vermutlich einen Strafbefehl, falls das so heißt, ist schon ein komisches Wort.

http://www.123recht.net/Strafbefehl-wegen-verbotenen-Waffen-Wurfsterne-\_\_f2094...

Antwort
von Wladisl, 54

Welchen "Schein" meinst du - Deinen ärztlichen Nachweis?

Würde dir hier auch nicht helfen, der Besitz und damit natürlich auch der Import ist verboten und steht trotzdem unter Strafe!

Antwort
von Kuemmerlin, 75

Wurfsterne fallen in Deutschland unter das Waffengesetz, also Hände weg!

Kommentar von ES1956 ,

>Fallen unter das Waffengesetz< sagt nicht viel aus, das tun Küchenmesser auch.

Antwort
von matheistnich, 70

sind in Deutschland komplett verboten wenn mich nicht alles täuscht

Antwort
von Benjamin007, 67

Was will man den bitte mit Wurfsternen anfangen..???

Kommentar von priesterlein ,

Werfen

Kommentar von ES1956 ,

Damit könnte man wesentlich mehr anfangen als mit einer doofen Antwort.

Kommentar von Benjamin007 ,

Na ja aber die sind ja wohl verboten in Deutschland,da kannste ja gleich Plutonium versuchen zu schmuggeln

Kommentar von Tuehpi ,

Wobei Plutonium nicht verboten sondern lediglich Genehmigungspflichtig ist... 

Aber im Koffer am Flughafen werden sie dir das Zeug bestimmt auch nicht unbedingt freudestrahlend mitgeben...

Kommentar von Tuehpi ,

Strahlend bestimmt. Aber nicht Freudestrahlend =]

Bei der richtigen Menge wohl schon😏

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community