Frage von Straubmaurice, 108

Wurfsterne in Deutschland illegal?

Hallo zusammen, ich wollte mir auf einer Internetseite die Spezialisiert für Messer und Wurfmesser spezialisiert ist einen Wurfstern bestellen, da ich soetwas gerne an die Wand hänge. Meine Frage ist jetzt aber ob in Deutschland der besitz illegal ist oder ob es nur illegal ist diese in der Öffentlichkeit mit sich zu führen? Und ob der Zoll dieses Packet abfangen wird und falls ja mit welchen konsequenten man rechnen muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheErdnuss, 45

Wahrscheinlich verboten. 

Laut Waffengesetz ist der Umgang (also auch der Besitz bzw. Erwerb) mit "sternförmige[n] Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen" (https://de.wikipedia.org/wiki/Shuriken#Deutschland) verboten.

Allerdings sind sich Juristen nicht einig, ob dieses Gesetz auch Sportgeräte oder Zierwaffen erfasst. 

Das ist dann pro Fall zu entscheiden. Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zu jemandem suchen, der sich wirklich damit auskennt, bevor du dir unnötige Schwierigkeiten einhandelst.

Das deutsche Waffengesetz ist sowieso sehr verwirrend an manchen Stellen. 

Shuriken sind verboten, Kunais jedoch nicht. Such mal auf YouTube nach Jörg Sprave. Der Kerl baut die verrücktesten Waffen, die hauptsächlich mit Gummi funktionieren. Momentan arbeitet er jedoch an Druckluftwaffen, die schwere Pfeile mit bis zu 400 Joule verschießen und ohne weiteres einen Menschen töten können, jedoch in Deutschland als Spielzeug gelten würden...

Das verstehe wer will. Aber der werte Herr hat mal ein sehr informatives Video über das deutsche Waffengesetz gedreht, bin mir nicht sicher, ob dein Fall da auch beschrieben wird, oder nicht. Kannst ja mal reinschauen:

Gruß, TheErdnuss

Kommentar von Straubmaurice ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich werds mir aufjedenfall mal anschauen. MfG M.

Antwort
von playzocker22, 33

Sind verboten außer sie sind nicht scharf. So ist das ja auch bei den meisten Messern. Muss aber bei wurfsternen nicht genau so sein.

Antwort
von clemensw, 69

Wurfsterne sind verbotene Gegenstände (WaffG Anlage 2 Abschnitt 1 Ziffer 1.3.3.).

Erwerb wird nach WaffG 52 Abs. 3 mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis 3 Jahren geahndet.

Antwort
von NeoExacun, 55

Sind verboten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Shuriken#Deutschland

Kommentar von Straubmaurice ,

Und was sind die Konsequenten für die versuchte Einfuhr?

Kommentar von NeoExacun ,

Mit dem Waffengestz ist nicht zu Spaßen. Wenn du dabei erwischt wirst, wird dir das noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben.

Antwort
von Legomann27, 31

Die sind in Deutschland nicht erlaubt.

Antwort
von Laestigter, 25

Einfach nur verboten, ohne wenn und aber:

Auszug Waffengesetz:

Verbotene Waffen
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
1.3.3 sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen (Wurfsterne);

Und die Idee mit dem an die Wand hängen ist besonders "gut":

http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Drogenkonsum-Freunde-Waffen;art774...

Und nach Deutschland einführen? - eine kleine Geschichte von einem, der das ausprobiert hat..

http://www.123recht.net/forum\_topic.asp?topic\_id=209489&ccheck=1

Antwort
von pritsche05, 22

Absolut !!

Antwort
von Deniz4514, 24

In Deutschland verboten.