Wurden man generell als Hauptmann/General/Offizier nach dem Krieg exekutiert von den West-Ostmächten, oder nur wenn man wirklich ein Kriegsverbrecher war?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Offiziere der Wehrmacht haben nach dem Krieg in der BRD sowie der DDR teilweise große Karriere gemacht. Hingerichtet wurden nur sehr wenige und weniger Militärs sondern eher NS-Funktionäre. Ich meine, dass kriegsgefangene Offziere sogar bevorzugt behandelt wurden gegenüber normalen Mannschaftsdienstgraden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hegemon
12.11.2015, 19:55

"Offiziere der Wehrmacht haben nach dem Krieg in der BRD sowie der DDR teilweise große Karriere gemacht."

Ja. In der BRD waren es 12.900 Wehrmachtsoffiziere. In der DDR  nur 400 und auch nur bis Ende der 50er. Dann schickte man sie nach Hause. Die nüchternen Zahlen nur der Vollständigkeit halber. Nicht daß hier noch jemand auf die merkwürdige Idee kommt, der Umgang mit Belasteten sei in Ost und West gleich gewesen. :-)

1
Kommentar von PatrickLassan
12.11.2015, 20:07

Ich meine, dass kriegsgefangene Offziere sogar bevorzugt behandelt wurden gegenüber normalen Mannschaftsdienstgraden.

Entsprechend der Haager Landkriegsordnung. Kriegsgefangene Offiziere müssen danach z.B. im Gegensatz zu einfachen Kriegsgefangenen nicht arbeiten.

1

Nein, generell wurde nicht exekutiert.
Nach dem Krieg gab es verschiedene Prozesse gegen die Schuldigen, auch gegen Soldaten. Die  bekanntesten Prozesse dürften die Nürnberger Prozesse gewesen sein (https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Prozesse). Ja, da wurden auch Soldaten zum Tode verurteilt.

Auch in anderen Staaten wurde nach dem Krieg Prozesse gegen Soldaten geführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum soll man Offiziere exekutieren? Es gab die sog. Entnazifizierung, im Laufe der man die Taten der Leute während der Nazizeit untersucht hat. Natürlich hat es auch mal den falschen erwischt, denn gerade die Verbrecher wussten ja, dass sie verbergen und flüchten müssen, während es vltt.  Leute erwischt hat, die wahrheitsgemäss alles so erzählten wie es war. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Persilschein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung