Frage von Lonys, 38

Wurden eigentlich die weiblichen Stimmen, die man auf Anrufbeantwortern oder Navis hört mal von echten Frauen gesprochen?

Das frage ich mich schon lange. Also man hört ja immer diese verschiedenen weiblichen Stimmen in Navis oder Anrufbeantworter und vieles mehr. Aber ich finde die hören sich zwar teilweise mechanisch und monoton an aber trotzdem war bei jedem Navi das ich bis jetzt gehört habe eine andere weibliche Stimme, wenn die stimme also wirklich künstlich wäre, dann könnten die ja immer die gleiche Stimme für alle Navis nehmen und nicht immer so andere. Also, echte Frauen oder künstlich?

Antwort
von Midgarden, 33

Das sind echte Stimmen - aufgenommen werden aber nur kurze Sätze (z.B. Biegen Sie an der nächsten Kreuzung rechts ab" oder Wörter

Für die Ansagen werden die dann jeweils passend zusammengesetzt - man merkt das daran, daß die Sprachmelodie oft nicht sehr harmonisch ist und sich deshalb etwas künstlich anhört

Antwort
von moonbrain, 26

Vermutlich nicht nur Silben, sondern ganze Wörter bzw. Satzfragmente. Oftmals mit verschiedener Betonung, je besser das Programm, desto besser werden die Wörter zusammengesetzt und desto "menschlicher" klingt es. Ausnahme: wenn du das Kürzel TTS, das bedeutet "Text to Speech" - ein Sprachsynthesizer "spricht" dann das geschriebene Wort. Früher unsagbar schlecht, heute schon ganz gut.

Lies hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachsynthese

Antwort
von DonkeyDerby, 38

Die Stimmen sind zwar echt, aber es wurden nur Silben eingesprochen, nicht ganze Wörter. Deshalb hört es sich künstlich an.

Antwort
von ChrisLoersch, 29

Naja es hört sich nicht gerade wie echt gesprochen an. Es wurden nur die wichtigsten Silben gesprochen mit Betonung


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community