Ich höre immer mal wieder, dass Hummeln angeblich übel stechen können. Mich hat noch nie eine gestochen und ich habe auch noch nie jemanden kennengelert, der wirklich mal von einer Hummel gestochen wurde. Gibt es hier jemanden? Ich suche quasi einen "lebenden Beweis", weil ich es für ein Gerücht halte, dass Hummeln stechen.

Jepp. Tut weh.
Wollte eine Hummel aus dem Gartenteich retten, sie hat das leider mißverstanden.
Doch es schwillt nicht so übel an wie bei Wespenstichen, und der Stachel bleibt auch nicht pumpend in der Haut stecken wie bei einem Bienenstich.
Alles in allem eine Lehre, auch diesen flauschigen dicken Bummelbrummlern Respekt zu erweisen.

Da sieht man's wieder, die Weiber haben einen Stachel und können's net lassen.
Marah am 4. Mai 2008 17:13 Gut- die Drohungen der Hummel, konnte meine Mutter ja durch die Hose schlecht wahrnehmen...vieleicht sollte ich ihr doch mal Glauben schenken...
Danke!!! Sehr interessanter Link!

lt. Wikipedia können sie stechen und beissen - ist mir aber noch nie passiert

Hummeln stechen nicht, sie beißen. Und das recht feste. Ich hatte einen kleinen Bluterguss.Angeblich kann nach modernen Berechnungen eine Hummel übrigens gar nicht fliegen! Naja so ist das mit den Wissenschaftlern und der Beweisbarkeiten manchmal!
Marah am 4. Mai 2008 17:15 ;o)
Du lebst mit dem deinem Wissen aber recht weit im Wolkenkuckucksheim. Es ist ein Märchen, dass die Wissenschaft die Flugfähigkeit der Hummel bestritten hat. Dieses Märchen erzählt man sich gern in Soziologenseminaren. Und daraus bastelt man die Forderung: "Wir können nicht darauf warten, bis die Wissenschaft uns bestätigt. Wir müssen jetzt handeln." Wird gern von Klimakatastrophalisten bei jeder Gelegenheit wiederholt.
Ein Kluger Kopf sagte einmal: "Wenn die Gesellschaft zu wenig von der Wissenschaft versteht, dann ist Demokratie in Gefahr." Dem schließe ich mich an.
Ich, ich, ich.
Ich bin schon mal von einer Hummel gestochen worden. War Pech - für beide Seiten, da die Hummel ihre Freveltat nicht überlebt hat. Und das kam so: Ich habe kurz aus dem geöffnetem Fenster geschaut. Dabei flog die Hummel gegen die Festerscheibe, prallte von ihr ab und flog unglücklich unter mein T-Shirt, was ich allerdings nicht bemerkt habe. Ich habe mich danach hingelegt und die Hummel unter mich begraben. Dabei hat sie zugestochen. Das war das letzte, was sie in ihrem kurzen Leben gemacht hat. Es hat verdammt weh getan.
Ich bin auch schon mal von einer Biene gestochen worden und sogar von einer Libelle gebissen worden - falls einer behauptet, dass diese harmlos wären.
Oskar Momo am 6. Mai 2008 11:32 wie kams zu dem Zusammenstoß mit der Libelle??

Als Kind hatte ich auf einem Campingplatz das seltene und entbehrliche Vergnügen. Deswegen verzweifele ich auch immer wieder, wenn mir andere Leute voller Unverständnis meine Angst vor Hummeln absprechen wollen und mir nicht glauben, das Hummeln auch stechen.
LG
Wieselchen
Sind Hummeln nicht diese langsam fliegen Dinger, die sich vom Windstoß einer fuchtelnden Hand gleich aus der Bahn bringen lassen?
Ja, die dicken sympatischen die so behaart sind und sich immer fast "höflich" und langsam nähern.

Hummmeln stechen nicht.
RBMannheim am 4. Mai 2008 17:11 Quatsch! http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

Nein noch nie in meinem ganzen Leben noch nicht. Diese dicken süßen Hummeln tun doch keiner Fliege was zu Leide :-)

Meine Mutter hatte mal eine in der Hose und die hat sie angeblich gestochen...aber ich glaub die könnte auch gebissen haben: Ich finde die Frage garnicht schlecht! LG
Die Beißen mit den Kauwerkzeugen.Tut auch weh. ODer es war keine Hummel...

Nein!
Maienblume am 4. Mai 2008 17:46 Doch! :-)

Hummeln können sehr wohl stechen. Frag mal mein Vater wie der gesprungen ist.Er hat dann eine Zwiebel drauf gelegt.;-)

In einem Schuh hatte sich eine Hummel niedergelassen, und ich bin dann mit dem Fuß in den Schuh hinein. Zweimal hat sie meinen dicken Zeh traktiert. Ich musste den Notarzt holen, weil mein Herz 5 m vor mir tuckerte. Da wusste ich, dass ich eine Hummelallergie habe. Seitdem habe ich im Sommer immer ein Notfallspray dabei.
Würde ich auch machen, wenn mich jemand vom Freitod abhält. Alles lange geplant und dann meint jemand dich aus dem Wasser fischen zu müssen.
Dann hast du die Drohsignale nicht beachtet, wie ich gerade in dem Link von Vampire gelesen habe. kicher Du ärmste! Da will man einen retten und dann sowas. Aber immerhin bist du jetzt das erste lebende Exemplar, das mir eine Erfahrung schildern konnte. Dafür gibt es einen Punkt zum Trost. ;-)
Ich habe deutlichen Respekt vor denen- die fliegen mich permanent über den Haufen...wenn ich schon dieses laute stotternde Brummen höre und einen schwarzen Brummel unkoordiniert auf mich zufliegen sehe- dann schmeiß ich mich sofort in den nächsten Schützengraben :oD
Liebe Mitstreiter, ich MAG Hummeln sehr!!! Zu irgendwelchen Warnsignalen war das ertrinkende Wesen bestimmt nicht mehr imstande. Ich habe schon Hummelchen mit einem Tröpflein Honig oder Marmelade wieder aufgepäppelt, wenn sie schwach vor sich hinrobbten, weil sie zuviel Lindennektar getrunken hatten...
Aber ich fasse normalerweise halt nicht hin. Damals dachte ich, ich wäre schneller als der Stachel. Das war klar eine völlige Selbstüberschätzung meinereiner.
<grinsmireins>