Frage von MedinaLima, 55

Wurde um Geld betrogen, hilfe!?

Hallo undszwar geht es darum ich hab jemand arrangiert der meine Ware verkauft nun kenn ivh nur ihre Email Adresse ihrem Ebay Namen und ihrem Kleiderkreisel Account. Nun war das so sie hat ne Sache von mir verkauft per Kleiderkreisel und hatte das Geld aufm Konto ich hab die Ware natürlich der Adresse geschickt die sie mir genannt hat. Nun hat sie mich blockiert bei ihrer Email Adresse und auf Kleiderkreisel existiert ihr Account nichtmehr und ebenfalls hat sie ihrem Ebay Kleinanzeigen Namen geändert. Ich hab nur ihren Namen und die Stadt ggf. Kann ich was machen ?

Antwort
von wfwbinder, 26

Spar Dir die Arbeit und buche es auf Erfahrungen.

So naiv wie Du an die Sache rangegangen bist, war es eine Einladung Dich zu betrügen.

Tut mir leid Dir das schrieben zu müssen. Aber vermutlich wird auch die Polizei über den Provider nicht mehr heraus bekommen. Es sit leider so, aber eine anonyme eMail adresse bekommst Du in wenigen Minuten hin und selbst wenn die die IP-Adresse herausbekommen, was hilft es, wenn die Person in einem InternetCafe war?

Antwort
von Lavendelelf, 53

Ihr hattet keinen persönlichen Kontakt? Und du meinst das wirklich ernst? 

Du kannst sie natürlich bei der Polizei anzeigen. Hierzu solltest du den e-mail Verlauf zwischen euch ausdrucken und mitnehmen. Um an das Geld zu kommen brauchst du allerdings einen Anwalt, da es sich dabei um Zivilrecht handelt. Die Polizei verfolgt "lediglich" das Strafrecht.

Kommentar von MedinaLima ,

Aber ihre email adresse ist gelöscht?

Kommentar von Lavendelelf ,

Das macht ja nichts. In deinem e-mail Account befinden sich alle e-mails die ihr bisher geschrieben habt. Diese brauchst du. Ich hoffe du hast sie nicht gelöscht. Denn dann hast du keine Beweise.

Antwort
von Hexe121967, 53

vielleicht solltest du beim nächsten mal nicht so naiv sein und keinerlei "geschäfte" mit unbekannten personen machen.

Kann ich garnichts machen?

Kommentar von Hexe121967 ,

du kannst natürlich versuchen, die dame ausfindig zu machen - falls denn die angaben von ihr stimmen. 

ich kenn aber nur den Namen und die angebliche Stadt

Kommentar von Hexe121967 ,

dann musst du im telefonbuch dieser stadt mal suchen ob du da eventuell einen eintrag findest. ich weiss ja jetzt nicht, wie hoch dein schaden war und ob sich der ganze aufwand lohnt.

Antwort
von cleverino, 31

Wende dich an die Käuferin (ihre Adresse hast du ja und vielleicht steht sie sogar im Telefonbuch) und lass dir die Bankdaten von der Person geben, die dich reingelegt hat.

Erstatte Anzeige bei der Polizei. Anhand der Bankdaten kann die Polizei den Kontoinhaber und Adresse ermitteln.

Das lief aber über Kleiderkreisel.

Kommentar von cleverino ,

Dann hat Kleiderkreisel die Bankdaten. Allerdings dürfen Sie dir als Privatperspon keine Auskunft geben. Deshalb musst du Anzeige bei der Polizei erstatten.

aber dann muss ich ja die Käuferin kontaktieren und ihr Account existiert net mehr

Antwort
von KUMAK, 39

Ich denke wohl kaum das ihr Angaben korrekt sind, die Polizei wird ohne Adresse und richtigen Namen nichts machen können. Aus Fehlern lernt man.

also der Name ist richtig das weiß ich. Kann man net die Ip verfolgen?

Antwort
von Farridio, 55

tja, schön naiv.. mit jemandem geschäfte zu machen und noch nicht mal eine adresse zu erfragen.. natürlich kannst du anzeige erstatten, aber ob die polizei die dame mit diesen wenigen infos ausmachen kann, weiss ich natürlich nicht. du musst das ganze natürlich beweisen können.

ich weiß nur ihren Namen und die Stadt die sie bei Ebay Kleinanzeigen angegeben hatte.. Kann ja aber vlt auch nicht stimmen. Wir haben ja auch kein Vertrag ausgemacht und haben miteinander in Englisch kommuniziert..

Kommentar von Lavendelelf ,

Ihr habt englisch geschrieben? Das ist doch bekannt für ebay Kleinanzeigen dass man da vorsichtig sein muss. Und solche Betrüger finden tatsächlich solche Naivchen wie dich ...

Kann man nicht die Ip per mail verfolgen?

Antwort
von papermate90, 46

Du machst sowas ohne Vertrag und ohne ihre Daten zu kennen? o.O

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten