Frage von Jacob1299, 47

Wurde Tschechoslowakei in Tschechien und Slowakei aufgespalten. Wenn ja, warum?

Antwort
von olaf797, 30

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakei#Geschichte

Antwort
von DobraVoda56, 22

Aus Wikipedia:

"Es zeichnete sich (nach 1989) bald ab, dass der föderative Staat „Tschechoslowakei“ auf Dauer keinen Bestand mehr haben würde. Die Interessen der Politiker beider Landesteile waren dazu zu unterschiedlich. Die tschechische Seite wollte der Slowakei nicht ständig „Entwicklungshilfe“ leisten müssen, die slowakische Seite nicht ständig aus dem fernen Prag bevormundet oder überstimmt werden.

Nach heftigen Debatten im Parlament, die als der sogenannte Gedankenstrich-Krieg bekannt geworden sind, wurde schließlich am 23. April 1990 der Staatsname Tschechische und Slowakische Föderative Republik (ČSFR) mit den Kurzformen Tschechoslowakei (in Tschechien) beziehungsweise Tschecho-Slowakei (in der Slowakei) angenommen.

Mit 1. Januar 1991 wurden alle bis dahin üblichen Umverteilungen von Budgetgeldern aus Tschechien in die Slowakei beendet. Jeder Teilstaat hatte nun mit dem eigenen Steuerertrag auszukommen. Im Mai 1991 verhandelten die Abgeordneten des tschechischen Parlaments bereits allein über die Eventualität einer Auflösung der Tschechoslowakei. Nach zahlreichen ergebnislosen Verhandlungen zwischen Tschechen und Slowaken wurde schließlich beschlossen, mit der endgültigen Entscheidung über die Zukunft der Tschechoslowakei bis zu den Neuwahlen 1992 zu warten.

Nach Verhandlungen der aus den Wahlen von 1992 hervorgegangenen Premierminister der Teilstaaten Tschechien (Václav Klaus) und Slowakei (Vladimír Mečiar) beschloss man (ohne das Volk zu befragen), die Tschechoslowakei friedlich aufzulösen. Am 1. Januar 1993 teilte sich die Tschechoslowakei dann wie geplant in Tschechien (Tschechische Republik) und die Slowakei (Slowakische Republik). Dabei handelte es sich nicht um eine Sezession, sondern um eine Dismembration. In diesem Zusammenhang ist auch die Teilung der bis dahin gemeinsamen Währung (Tschechoslowakische Krone) in zwei eigenständige Währungen einmalig in der Geschichte."

Antwort
von Rosswurscht, 26
Antwort
von Need2Zock, 22

http://lmgtfy.com/?q=Tschechoslowakei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten