Frage von fratzenbook, 99

Wurde namentlich in einer Show erwähnt ohne meine Zustimmung, was tun?

Hallo,

ich wurde in einer US-amerikanischen Podcast-Show mit mehreren 10.000 Zuhörern namentlich erwähnt, ohne meine Einwilligung.

Stand mit dem Host der Show in email-Kontakt und waren verschiedener Meinung bezüglich eines Themas.

Hat mich dann in der Live-Sendung versucht als A*** hinzustellen, was ich nicht als feinen Zug erachte...

Frage mich, ob ich den verklagen könnte- nach deutschem oder US-amerikanischen Recht...( Host ist Amerikaner, Show kommt aus USA)

thx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 9T7I7M8, 8

Auch in den USA ist es nicht verboten, Namen zu nennen. Man ist dass vom deutschen System ein wenig anders gewohnt. Der „Amokpilot Andreas Lubitz“ wird hier in einigen Medien schnell wieder zum „Amokpiloten Andreas L.“. Viele Menschen denken, dass diese Kürzung des Nachnamens aufgrund der Persönlichkeitsrechte geschieht. Das stimmt aber nicht. Es entspricht lediglich dem „Pressekodex“, den Namen von Tätern nur in absoluten Ausnahmefällen voll auszuschreiben.

Wenn der Name nur genannt wurde und deine Aussagen als falsch oder lächerlich dargestellt wurden, fällt das unter die freie Meinungsäußerung, ohne dass dabei ein anderes Gesetz gebrochen wird. 

Wenn jedoch die Person gezielt beleidigt wurde, kann auch dagegen geklagt werden. Ob das sinnvoll und effektiv wäre, wäre dann aber wieder eine ganz andere Geschichte.

Antwort
von qugart, 41

Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten.

Antwort
von Ifm001, 26

Das geht nach US-Recht. "Viel Spass" beim klagen.

Antwort
von Bitterkraut, 45

Nix, was willst du da tun? Es ist nicht verboten, Namen zu nennen.

Antwort
von thetee99, 76

Zurück grüßen?

Antwort
von BlackVortex, 46

Echt, Du bist Jon Schnee? Und Du bist wieder da? Unmöglich! Klagen würde ich da!

Kommentar von thetee99 ,

Dafür kommst du in die Spoiler-Hölle! ;)

Antwort
von 2001Jasmin, 63

Hallo sagen 😀👍