Frage von kotori1, 118

Wurde mein PC ferngesteuert/Virus?

Beim surfen auf Tumblr hatte ich plötzlich keine Kontrolle über meine Maus mehr. Texte wurden makiert, Tabs geschlossen, Fenster verschoben. Zu allem Überfluss wurde was runtergeladen. Habe dann sofort versucht den PC mit dem Einschaltknopf herunterzufahren aber habe ihn wohl nur in den Ruhemodus versetzt. Beim erneuten einschalten hatte ich wieder die Kontrolle über die Maus und habe bei der Systemwiederherstellung "Festplatte löschen und Werkseinstellungen wiederherstellen" gewählt. Kann ich jetzt sicher sein dass alles bereinigt wird falls ich mir einen Virus eingefangen habe? Oder wurde mein PC ferngesteuert? Wie kann ich sicherstellen dass es nicht nochmal passiert?

Antwort
von Christophror, 54

Mit den Werkseinstellungen ist nichts sicher. Du musst Windows komplett neu installieren um sicher zu gehen das alle Viren entfernt werden. Du solltest beim installieren auch noch diese Schritte durchführen:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten